Friedensglocke Wien

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Friedensglocke (auch PeaceBell Vienna) ist eine Glocke im 20. Wiener Gemeindebezirk Brigittenau, die aus einenm Kunsprojekt von Michael Patrick Kelly und der Wiener Plattform Social City Wien entstand.

Projektidee

BW

Nachdem in den beiden Weltkriegen etwa 170.000 Kirchenglocken von den Kirchen abgeliefert werden mussten, um dann eingeschmolzen und zu Waffen verarbeitet wrrden, initiierte der Musiker Michael Patrick Kelly, der sich auch als Friedensaktivist betätigt, das Kunstprojekt, bei dem Kriegsschrott und Waffen in umgekehrter Weise eingeschmolzen und als Symbol für Frieden, Zusammenhalt und Gemeinschaft gelten soll. Eine erste derartige Glocke schuf er in der deutschen Stadt Mainz.

Im Gedenken des Ende des Ersten Weltkrieges im Jahr 2008 wurde die Idee in Österreich aufgegriffen und in der Folge Orte untersucht, einen geeigneten Standort zu finden. Diesen fand man in Brigittenau. Sie sollte dort einen Platz am Platz der Kinderrechte bekommen.

Als Finanzierung wurde eine Crowdfundingaktion gestartet, zu der sich Dompfarrer Toni Faber und die Miss Vienna Beatrice Körmer zur Verfüguung stellten. Einen Großteil der Kosten in der Höhe übernahm der Bezirk Brigittenau.[1]

Gegossen wurde die 330 Kilogramm schwere Glocke in einer deutschen Gießerei, bevor sie im Juli 2021 vor dem Brigittenauer Bezirksmuseum in einem Stahlgestell, das von der Organisation Jugend am Werk angefertigt wurde, eingehängt wurde. Bei der Einweihung durch den Dompfarrer war auch Kelly anwesend.[2]

Im Bezirksmuseum wird sie mehrere Monate im Rahmen einer Ausstellung verbringen, bevor sie ihren Platz am Platz der Kinderrechte einnimmt.

Einzelnachweise

  1. Michael Patrick Kelly's "PeaceBell" in der Brigittenau angekommen auf meinbezirk.at vom 1. April 2021 abgerufen am 7. Jänner 2022
  2. Eingeläutet: Wiens PeaceBell erklingt ab sofort in der Brigittenau auf eXXpress vom 3. Juli 2021 abgerufen am 7. Juli 2021

Weblinks