Günther Geretschläger

Aus Regiowiki
Version vom 20. Juni 2022, 09:40 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günther Geretschläger (* 2. April 1953 in Villach) war Beamter beim Amt der Kärntner Landesregierung.

Leben

Günther Geretschläger absolvierte seine gesamte Schulzeit in Villach. Nach der Matura studierte er an der Universität für Bodenkultur in Wien mit der Studienrichtung Forstwirtschaft. 1979 schloss er sein Studium mit dem Grad des Diplomingenieurs ab und bekleidete am Institut für Forstliches Bauingenieurwesen eine Assistentenstelle, wo er Übungen und Vorlesungen von Ernst Pestal im Fachgebiet forstlicher Seilbahnbau und forstliche Seilkräne übernahm.

Geretschläger trat im November 1982 in den Kärntner Landesdienst in die Agrarbezirksbehörde Klagenfurt – Forsterschließung ein. Seit dieser Zeit war sein Tätigkeitsschwerpunkt der Bau und die Finanzierung von Forststraßen. Nach einem Abteilungswechsel wurde er 1991 Sachgebietsleiter für das Sachgebiet Forstaufschließung. 1993 wurde er zum Stellvertreter des Vorstandes der Abteilung Forstwesen bestellt.

Neben seiner Haupttätigkeit war er jahrzehntelang Schatzmeister des Verbands der Forstakademiker.[1]

Im Jahr 2018 ging Geretschläger in Pension.[2]

Literatur

36 Jahre für den Forststraßenbau in Kärnten! Dipl.-Ing. Günther Geretschläger geht in den Ruhestand. In: Kärntner Bauernbund (Hrsg.): Kärntner Bauernkalender 2019, Klagenfurt 2019, S. 70 ff.

Einzelnachweise

  1. Bernhard Pokorny: Fachexkursion des Verbandes der Forstakademiker, in: Kärntner Forstverein Information, Nr. 87/September 2018. Klagenfurt S. 27
  2. Christian Matitz: Günther Geretschläger, 65 Jahre und Ruhestand. In: Kärntner Forstverein Information, Nr. 88/Jänner 2019. Klagenfurt S. 30f.