Gasthof „Zur Eiche"

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gasthof „Zur Eiche“ ist einer der beiden Gasthöfe in Maria Dreieichen, bekannt auch als „1.Wirtshausknödelmanufaktur“.

Gasthof "Zur Eiche" in Maria Dreieichen (Niederösterreich)

Betriebsbeschreibung

Die Eltern des heutigen Besitzers, Christian Vlasaty, kauften 1974 das Gasthaus und richteten es ein. Seither ist es weit über die Region hinaus für seine regionale Waldviertler Küche bekannt, wobei die Knödel einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Daher wurde im Frühjahr 2016 bei der Veranstaltung „Waldviertel pur“ vor Ort die Idee zur Bezeichnung „1. Wirtshausknödelmanufaktur“ geboren.

Um die Knödel in möglichst frischem Zustand auch an Supermärkte ausliefern oder zur Mitnahme durch den Gast bereitstellen zu können, wurde die Rezeptur der gefüllten Knödel so adaptiert, dass sie erst vom Konsumenten daheim kurz vor dem Verzehr gekocht werden müssen und somit immer „Wie im Wirtshaus“ schmecken.[1]

Zertifikate und Auszeichnungen

  • AMA-Gastrosiegel
  • »tut gut«-Wirt
  • Genusswirt
  • Wirtshauskultur Niederösterreich

Vertriebspartner

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Über uns“ auf der Website des Gasthofes