Georg Kaindl

Aus Regiowiki
Version vom 1. April 2019, 10:02 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweis: tippo)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Kaindl (* 1921; † 13. November 2010) war ein oberösterreichischer Kapellmeister und Dirigent.

Leben und Wirken

Kaindl dirigierte 1948 ein erstes Konzert der von Kapellmeister Johann Kaindl senior (* 1912) ausgebildeten Jungmusiker in Pergkirchen. Erst von 1980 bis 1990 folgte er dem ausscheidenden Johann Kaindl als Kapellmeister des Musikvereins Pergkirchen nach.

Zwischenzeitig war Kaindl von 1961 bis 1975 als Kapellmeister für den Musikverein Stadtkapelle Perg tätig und dirigierte am 23. November 1968 das erste Cäcilienkonzert.[1]

Von 1952 bis 1996 betreute er die Gemeindewälder von Perg. Er wurde von Gerhard Reumann abgelöst.

Auszeichnungen

Einzelnachweis