Gerfried Pongratz

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Januar


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Gerfried Pongratz (2011)

Gerfried Pongratz (* 1944 in Graz) ist Phytopathologe, Unternehmensberater, freier Lektor und Züchter tibetischer Yaks.

Leben

Gerfried Pongratz wurde in Graz geboren und wuchs auf einem Bergbauernhof bei Deutschlandsberg auf. Nach dem Besuch der Pflichtschulen in Deutschlandsberg absolvierte er die Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg und studierte anschließend Agrarwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien.

Nach Studiumabschluss 1970 als Diplomingenieur begann er eine Karriere im Bereich Phytomedizin (Forschung, Produktentwicklung, Marketing, Management) als Beratungsleiter und Feldversuchsleiter, später als Geschäftsführer bei deutschen, holländischen und Schweizer Unternehmen der chemischen Industrie.

Gleichzeitig erarbeitete er in der Bundesrepublik Deutschland eine phytopathologische Dissertation und promovierte 1972 zum Doktor der technischen Naturwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien.

Tätigkeiten

1990 wechselte Pongratz in die Selbstständigkeit als freier Unternehmensberater und Gutachter im Bereich Phytomedizin und Agrarchemie.

1994 erwarben seine Frau und er den über 600 Jahre alten Almbauernhof „Kloareinisch“ auf 1200 Metern Seehöhe in Osterwitz; nach stilgerechter Renovierung und Adaptierung begannen beide nebenberuflich als erster bäuerlicher Betrieb in Österreich 1995 mit der Zucht tibetischer Yaks.[1]

Neben Unternehmensberatung und Yakzucht ist Pongratz als freier Lektor für Bücher, Fachveröffentlichungen, Dissertationen etc. sowie als Kritiker und Buchrezensent für verschiedene Verlage und Medien tätig. Gleichzeitig engagiert er sich mit Vorträgen und Fachaufsätzen für die Ziele des Evolutionären Humanismus, z.B.[2], ist aktives Fördermitglied der Giordano-Bruno-Stiftung sowie der Freidenker in Österreich und verschiedener philosophischer Gesellschaften.

Gemeinsam mit seiner Gattin Anneliese Pongratz bewohnt und bewirtschaftet er den Almbauernhof „Kloareinisch“ auf der Koralpe, in der ehemals selbständigen Gemeinde Osterwitz bei Deutschlandsberg, Steiermark, Österreich. Privat sind seine Gattin und er Bergwanderer, Klettersteiggeher, Mountainbiker und Snowboarder.

Er schreibt u.a. für den Humanistischen Pressedienst[3], für Spektrum der Wissenschaft[4], für Wissen bloggt[5], für die Gesellschaft für kritische Philosophie[6], für die Giordano-Bruno-Stiftung Österreich[7], für die Zeitschrift „Freidenker“[8] etc. Für Osterwitz erstellte und betreut er die Homepage[9].

Yakzucht

Gerfried Pongratz gilt in Fachkreisen als Pionier der österreichischen Yakzucht, bzw. Yakhaltung. Im Verkehr mit Bundesbehörden (Landwirtschafts- und Gesundheitsministerium, Landwirtschaftskammern) erreichte er in den 1990er Jahren die Einstufung - mit Einbeziehung in landwirtschaftliche Förderungsmaßnahmen - von Yaks als Nutzrinder mit Großvieheinheit. Mit Artikeln in Fachzeitschriften, mit Vorträgen vor Fachpublikum und mit Hinweisen in seiner Homepage vermittelte, bzw. vermittelt er Kenntnisse zur Yakzucht, u.a. auch im Hinblick auf Haltungsbedingungen und wichtige Vorsichtsmaßnahmen. Er ist Gründungsmitglied des österreichischen Yakhalterverbandes[10], als Züchter hat er weit über 100 Zuchttiere an andere Landwirte abgegeben; sie bildeten den Grundstock bäuerlicher Yakzucht - überwiegend auf extensiv wirtschaftenden Bio-Bergbauernhöfen - in Österreich.

Einzelnachweise

Weblinks

 Gerfried Pongratz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons