Gerhard Kunze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Gerhard Kunze''' (* 2. August 1944 in Dresden, Deutschland; † 29. Mai 2020 in Mödling) war Fotograf für Presse und Bü…“)
 
Zeile 6: Zeile 6:
Im Jahr 1962 kam er durch [[w:Hans Dichand|Hans Dichand]] in das Redaktionsteam, das die [[w:Kronen Zeitung|Kronen Zeitung]] aufbaute. Ab dem Jahr 1967 fotografierte Kunze für die Illustrierten [[w:Bunte|Bunte]], [[w:Quick (Zeitschrift)|Quick]] und [[w:Stern (Zeitschrift)|Stern]].  
Im Jahr 1962 kam er durch [[w:Hans Dichand|Hans Dichand]] in das Redaktionsteam, das die [[w:Kronen Zeitung|Kronen Zeitung]] aufbaute. Ab dem Jahr 1967 fotografierte Kunze für die Illustrierten [[w:Bunte|Bunte]], [[w:Quick (Zeitschrift)|Quick]] und [[w:Stern (Zeitschrift)|Stern]].  


Als freier Fotograf lieferte er seine Fotos an verschiedene regionale und überregionale Zeitungen, wie [[Kurier (Tageszeitung)|Kurier]] und [[w:Bild (Zeitung)|Bild-Zeitung]], aber auch Mödlinger Ausgabe der [[Mödlinger Zeitung]] und [[Niederösterreichische Nachrichten|NÖN]].
Als freier Fotograf lieferte er seine Fotos an verschiedene regionale und überregionale Zeitungen, wie [[w:Kurier (Tageszeitung)|Kurier]] und [[w:Bild (Zeitung)|Bild-Zeitung]], aber auch Mödlinger Ausgabe der [[Mödlinger Zeitung]] und [[Niederösterreichische Nachrichten|NÖN]].


Der Bereich, in denen er seine Fotos machte, war sehr vielseitig. So fotografierte er für klassischen Pressereportagen und Personenporträts, wo sich sich Stars wie wie [[w:Romy Schneider|Romy Schneider]], [[w:Catherine Deneuve|Catherine Deneuve]], [[w:Jochen Rindt|Jochen Rindt]], [[w:MIck Jagger|Mick Jagger]], aber auch [[w:Bruno Kreisky|Bruno Kreisky]] fanden.
Der Bereich, in denen er seine Fotos machte, war sehr vielseitig. So fotografierte er für klassischen Pressereportagen und Personenporträts, wo sich sich Stars wie wie [[w:Romy Schneider|Romy Schneider]], [[w:Catherine Deneuve|Catherine Deneuve]], [[w:Jochen Rindt|Jochen Rindt]], [[w:MIck Jagger|Mick Jagger]], aber auch [[w:Bruno Kreisky|Bruno Kreisky]] fanden.

Version vom 8. Juni 2020, 09:39 Uhr

Gerhard Kunze (* 2. August 1944 in Dresden, Deutschland; † 29. Mai 2020 in Mödling) war Fotograf für Presse und Bücher.

Leben

Gerhard Kunze, in Dresden geboren, kam nach dem Zweiten Weltkrieg mit seinen Eltern nach Mödling, wo er auch das Gymnasium Keimgasse[1] besuchte. Anschließend absolvierte er die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in der Wiener Westbahnstraße. Seine ersten Fotoreportagen veröffentlichte er bereits mit dem Alter von 15 Jahren.

Im Jahr 1962 kam er durch Hans Dichand in das Redaktionsteam, das die Kronen Zeitung aufbaute. Ab dem Jahr 1967 fotografierte Kunze für die Illustrierten Bunte, Quick und Stern.

Als freier Fotograf lieferte er seine Fotos an verschiedene regionale und überregionale Zeitungen, wie Kurier und Bild-Zeitung, aber auch Mödlinger Ausgabe der Mödlinger Zeitung und NÖN.

Der Bereich, in denen er seine Fotos machte, war sehr vielseitig. So fotografierte er für klassischen Pressereportagen und Personenporträts, wo sich sich Stars wie wie Romy Schneider, Catherine Deneuve, Jochen Rindt, Mick Jagger, aber auch Bruno Kreisky fanden.

Einem anderen Bereich widmete er sich ab 1974, der Tierfotografie. Diese Fotos wurden auch im amerikanischen Magazin Life abgedruckt.

Aber auch in Mödling hat er sich stark engagiert, wie der Verhinderungen des Badstraßen-Durchbruchs, bei dem die Gebäude bis zur Trasse der ehemaligen Straßenbahnlinie 360 weggerissen werden sollten um eine Durchzugsstraße zu errichten, oder der Schließung der Mödlinger Bühne.

Kunze starb 2020 in seiner Wohnung in Mödling.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Anmerkung: Es war zu dieser Zeit das einzige Knabengymnasium in der Stadt
  2. Ehrung verdienter Mödlinger auf moedling.at vom 27. Oktober 2010 abgerufen am 8. Juni 2020

Weblinks