Gerhard Siebzehnrübl

Aus Regiowiki
Version vom 22. Oktober 2016, 13:16 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Anton Siebzehnrübl OCist. (*3. Jänner 1783 in Neukirchen am Ostrong, † im 19. Jahrhundert) war Priester und Hochschullehrer in Heiligenkreuz (Niederösterreich).

Lebenslauf

Gerhard Anton Siebzehnrübl trat am 20. Oktober 1804 als Novize in das Stift Heiligenkreuz ein und feierte seine Primiz am 15. November 1808. Er fungierte zeitweise als Festtagprediger in Zwettl, bevor er 1816 an die Hochschule in Heiligenkreuz versetzt wurde. Dort dozierte er bis 1823 das Neue Testament. Nach seiner Lehrtätigkeit war Siebzehnrübl als Pfarrer in Gobelsburg, einer inkorpierierten Pfarre des Stiftes Zwettl tätig.

Literatur