Gottfried Schabbauer

Gottfried Schabbauer (*30. September 1910 in St. Johann am Steinfelde (Ternitz); † 28. Oktober 2005 in Laxenburg) war Gutsverwalter und Obmann der "Katholischen Männerbewegung" der Pfarre Heiligenkreuz.

Lebenslauf

Er wurde in St. Johann am Steinfelde geboren und schloss seine Ausbildung in der landwirtschaftlichen Gutsverwaltung 1929 ab.

Er heiratete im Jahre 1939 seine erste Frau und hatte mit ihr zwei Kinder. Ab 1929 war Gottried Schabbauer zunächst in der Gutsverwaltung des Stiftes Heiligenkreuz beschäftigt, 1939 übernahm er die Führung der stiftlichen Ökonomie Lindenhof (Wienerwald). Die Führung der Gutsverwaltung des Stiftes Heiligenkreuz übernahm er zusätzlich im Oktober 1956. Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er 1963 erneut und bekam einen weiteren Sohn.

Nach 46 Dienstjahren in den Landwirtschaftsbetrieben des Stiftes ging Gottfried Schabbauer 1975 in Pension, siedelte nach Heiligenkreuz um und verstarb schließlich im Jahre 2005 im Altenheim „Haus Elisabeth“ in Laxenburg.

Quellen

  • Lebenslauf, Stiftsarchiv Heiligenkreuz.