Gratian Leser

Pater Gratian (Anton) Leser OFM (* 29. März 1873 in Deutschkreutz; † 2. März 1949 in Eisenstadt) war als Franziskanerpater Pfarrer in zahlreichen Pfarren des Burgenlandes und Lokalhistorier.

Leben

Anton Leser trat im Jahr 1891 in den Franziskanerorden ein, wo er den Ordensnamen Gratian annahm und erhielt im Jahr 1898 die Priesterweise. Er war dann Professor in Stuhlweißenburg (ungarisch Székesfehérvár) in Ungarn, sowie in Tyrnau (slowakisch Trnava) in der heutigen Slowakei an der Franziskaner-Hochschule.

 
Klosterkirche des Güssinger Franziskanerklosters

Im Jahr 1902 begann er als Kaplan in der Pfarre Frauenkirchen und wurde 1904 Pfarrer in der Pfarre. Diese Funktion übte er bis 1912 aus. In den Folgejahren war er bis 1915 Guardian und Pfarrer im Franziskanerkloster in Güssing. Danach war er noch in Groß-Kanizsa (ungarisch Nagykanizsa) in Ungarn und Guardian der Franziskaner in Preßburg.

In den Jahren 1917 bis 1920 war er wieder in Frauenkirchen. In der Zeit, als das Burgenland zu Österreich kam, war er von 1920-1931 in Güssing. Bis 1936 war er wieder in Frauenkirchen als Pfarrer und Guardian. Ab 1936 war er im Franziskanerkonvent in Eisenstadt.

Daneben erwarb Leser Verdienste durch seine Forschungen.

Leser starb 1949 in Eisenstadt,

Würdigung

Literatur

Weblinks