Heinrich Schieder

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Heinrich Schieder (* 31. Mai 1926 in Heiligenkreuz, Niederösterreich; † 27. März 2022 ebenda) war gelernter Kaufmann, Sägewerksleiter des Stiftes Heiligenkreuz und in seiner Freizeit ehrenamtlicher Musikkapellmeister der Musikkapelle Heiligenkreuz.

Leben

Heinrich Schieder kam als Sohn des stiftlichen Maurermeisters Karl Schieder und dessen Ehefrau Theresia geborene Steurer[1] anno Jahre 1926 in Heiligenkreuz Nr. 42 zur Welt. Nach seiner Grundschulausbildung absolvierte Schieder vom Oktober 1941 bis zum Juni 1943 die Kaufmannslehre in der damaligen Gemischtwarenhandlung Josefine Paur in Heiligenkreuz Nr. 3a, welche er mit Erfolg beendete. Danach wurde er mit 17 Jahre als Flakhelfer der Wehrmacht verpflichtet.

Nachdem mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht in Europa die Kampfhandlungen am 8. Mai 1945 geendet hatten, wurde Heinrich Schieder schon eine Woche danach am 15. Mai 1945 in der Gemischtwarenhandlung, in der er seine Lehrzeit verbracht hatte, als Verkäufer angestellt. Schieder arbeitete in diesem Betrieb durch 10 Jahre, der zwischenzeitlich aufgrund eines Eigentümerwechsels zum Kaufhaus Ferdinand Paur umbenannt wurde, bis Ende Juli 1956. Danach war er bis zu seiner Pensionierung in der stiftlichen Forstverwaltung in verschiedenen Verwendungen - ab circa 1967 als Sägeleiter in führender Position des stiftlichen Sägewerks tätig.

Als im Jahre 1949 in Heiligenkreuz die erste Blasmusikkapelle gegründet wurde, war Heinrich Schieder eines der Gründungsmitglieder des 13-köpfigen Klangkörpers, der anfänglich von Josef Hörl geleitet wurde. 1960 ging aus der Musikkapelle Heiligenkreuz die sechsköpfige Tanzmusikgruppe „Amigos“ hervor, in welcher er die Trompete spielte. Nachdem im Jahre 1968 die Neugründung der Musikkapelle Heiligenkreuz als Verein erfolgt war, stellte sich Heinrich Schieder als Kapellmeister und Ausbildner zur Verfügung und bildete in seiner beruflichen Freizeit - anfänglich in seinem eigenen Wohnhaus - fast 90 Schülerinnen und Schüler unentgeltlich aus. Seinen Dienst als Kapellmeister versah er durch 16 Jahre bis zum Jahr 1984 und wurde danach zum Ehrenkapellmeister der Musikkapelle ernannt. Als solcher wirkte bis ins hohe Alter aktiv und mit Begeisterung mit.

Heinrich Schieder verstarb hochbetagt am 27. März 2022 im Kreise seiner Familie in Heiligenkreuz und wurde in Anwesenheit zahlreicher Mitglieder der Musikkapelle Heiligenkreuz am 8. April 2022 am Ortsfriedhof zur letzten Ruhe bestattet.

Ehrungen

  • Die Musikkapelle Heiligenkreuz ernannte Heinrich Schieder, nachdem er als Kapellmeister zurückgetreten war, zum Ehrenkapellmeister
  • Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste um die Musikkapelle ernannte die Gemeinde Heiligenkreuz zum Ehrenbürger.

Einzelnachweise

Weblinks