Helmut Scharsching

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Scharsching, (* 1941 in Linz) ist Bautechniker und nebenberuflich Autor auf dem Gebiet der Kunst- und Architekturgeschichte.

Leben

Helmut Scharsching, 1941 in Linz in einer Beamtenfamilie geboren, maturierte im Jahr 1960. Anschließend studierte er an der TU Wien Bauingenieurwesen. Im Jahr 1967, als er das Studium abschloss trat er in den Landesdienst in Niederösterreich ein, wo er in der Autobahnverwaltung tätig war. Daneben forschte er im Bereich von Verkehrsbeeinflussungsanlagen, worüber er auch im Jahr 1987 seine Dissertation schrieb und Glatteiswarnanlagen sowie Strassenmeteorologie.

Im Jahr 1997 wechselte er in die NÖ Tourismusabteilung, wo er mit dem Radwegnetz im Land beschäftigt war.

Im Jahr 2004 wechselte er in den beruflichen Ruhestand. Seine architekturgeschichtlichen Studien, die er seit seiner Pensionierung mit dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien betreibt, behandeln die Ringstraßenzeit und deren Persönlichkeiten. Auch mit den Babenbergern in Mödling, wo er auch beheimatet ist, beschäftigt er sich eingehend. Beim Verein Freunde und Förderer der Burg Mödling ist er Obmann.[1]

Scharsching ist verheiratet und hat drei Kinder.

Werke

Einzelnachweise

  1. Die Babenberger und die Herrschaft Mödling am Portal der Stadt Mödling vom 20. April 2018 abgerufen am 26. November 2020

Weblinks