Hermann Almoslechner

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hermann Almoslechner (* 19. Februar 1851 in Admont; † Mai 1925) war Lokalpolitiker und leitender Postbeamter in Perg.

Leben und Wirken

Hermann Almoslechner, Sohn eines Forstwartes in Admont, war ab 1873 verheiratet mit Anna, geborene Meisl. Das Ehepaar hatte sechs Kinder, von denen ein Sohn im Kindesalter verstarb und ein weiterer im Kriegsdienst ums Leben kam. Einer seiner Söhne war Josef Almoslechner, der später Postdirektor für Oberösterreich und Salzburg wurde.

Almoslechner wurde nach Tätigkeiten bei den Postämtern Admont und Weyer ab 1870 beim Postamt Perg tätig und wurde 1872 dort zum Postmeister ernannt. Während seiner Amtszeit wurde das Postamt vom Haus Perg Nr. 45 in das von Almoslechner und seiner Frau persönlich erworbene Haus Nr. 89 in der Herrenstraße verlegt. 1902 wurde er zum Oberpostmeister ernannt und 1910 wurde er in den dauernden Ruhestand versetzt.

Er engagierte sich in der Kommunalpolitik und gehörte mehr als dreißig Jahre dem Gemeindeausschuss von Perg an, davon neun Jahre als Vizebürgermeister. Er war auch neun Jahre als Direktor im Sparkassenausschusse in Perg vertreten, war Obmann des Ortsschulrates und Mitglied der Militärtaxbemessungskommission.

Auszeichnungen

Quellen

  • Florian und Konrad Eibensteiner: Illustriertes Heimatbuch Perg, Ob.-Öst., Selbstverlag, 1933, S 208ff