Hermann von Rigele

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann von Rigele (* 16. September 1891 in Sarajevo; † 18. Oktober 1982 in Wien) war ein österreichisch-ungarischer Marineoffizier, zuletzt im Range eines Linienschiffsleutnant, und Träger des Maria-Theresien-Ritterkreuzes.

Nach dem "Anschluss" Österreichs trat er der Kriegsmarine bei. Von Rigele nahm sowohl am ersten als auch am zweiten Weltkrieg teil. Ein Gemälde von ihm hängt heute noch in der Theresianischen Militärakademie zu Wiener Neustadt. Am 21. Dezember 1929 wurde er nachträglich mit dem Maria-Theresien-Ritterkreuz ausgezeichnet. Da zu diesem Zeitpunkt die Doppelmonarchie bereits zu existieren aufgehört hatte, war von Rigele nie im Freiherrenstand.[1]

Dienstgrade nebst Verleihungsdaten[2]

  • 1. Juli 1909 Seekadett
  • 1. Juli 1911 Seefähnrich
  • 1. Mai 1912 Fregattenleutnant
  • 1. Mai 1916 Linienschiffsleutnant

Orden[3]

Eisernes Kreuz II. Klasse

Militär-Maria-Theresienorden

Einzelnachweise