Herren von Ort

Die Herren von Ort waren eine adelige Familie, die im Mittelalter in den heutigen Bundesländern Steiermark und Oberösterreich wirkte.

Die Familie

Die Herren von Ort waren steirische Ministeriale[A 1], die sich nach ihrer "Veste" "Ort" im Traunsee benannten. Als ihr Ahnherr gilt Hartneid (Hartnid) von Ort, ein Urenkel des bairischen Pfalzgrafen Aribo (II.). Ein Zweig der Familie starb um 1244 im "Mannesstamm" aus, ihr Besitz ging an Albero von Feldsberg, der mit Gisela, der Schwester von Hartneid (Hartnid) von Ort, dem Letzten der Herren von Ort, verheiratet war.

Ein weiterer Zweig übernahm 1161 die Würde des steirischen Marschalls. Sie starb um 1262 in männlicher Linie aus.[1]

Einzelnachweise

  1. vgl. Heinz Dopsch - Karl Brunner - Maximilian Weltin (Hrsg.): Österreichische Geschichte 1122–1278. Die Länder und das Reich. Der Ostalpenraum im Hochmittelalter. Verlag Ueberreuter, Wien, 1999. ISBN 3-8000-3525-1. S. 282

Anmerkungen

  1. Die Ministerialen, auch als "Dienstadel" bezeichnet, bildeten im Mittelalter innerhalb des "niederen" Adels eine eigene Gruppe. Ursprünglich "Unfreie", waren sie durch ein Dienst- oder Lehnsverhältnis in den "niederen" Adel aufgestiegen, im Unterschied zu den "edelfreien" oder "hochfreien" Adelsfamilien.