Hoffnungskirche (Linz): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Artikel verbessert)
Zeile 4: Zeile 4:
Die '''Hoffnungskirche''' ({{roS|Biserica Speranța}}) ist eine von rumänischen [[Pfingstbewegung|pfingstkirchlichen]] Christen erbaute Kirche in der Dauphinestraße 51 in [[Linz]].  Sie befindet sich im Stadtteil [[Kleinmünchen]]-Schörgenhub und ist auch vom Flötzerweg zugänglich.
Die '''Hoffnungskirche''' ({{roS|Biserica Speranța}}) ist eine von rumänischen [[Pfingstbewegung|pfingstkirchlichen]] Christen erbaute Kirche in der Dauphinestraße 51 in [[Linz]].  Sie befindet sich im Stadtteil [[Kleinmünchen]]-Schörgenhub und ist auch vom Flötzerweg zugänglich.


Die Kirche wurde zwischen 2008 und 2011 auf dem ehemaligen Gelände einer Tankstelle errichtet und am 9. Juni 2011 eröffnet. Die Gemeinde wurde 1989 von rumänischen evangelischen Christen gegründet<ref>[https://web.archive.org/web/20160110104643/https://hoffnungskirche.at/ Deutschsprachige Website] der Gemeinde, Stand 2016, aus dem Archiv abgerufen am 15. April 2022.</ref> und war vorher in einer anderen Kirche im Zentrum von Linz zuhause.
== Geschichte ==
Die Gemeinde wurde 1989 von rumänischen evangelischen Christen gegründet<ref>[https://web.archive.org/web/20160110104643/https://hoffnungskirche.at/ Deutschsprachige Website] der Gemeinde, Stand 2016, aus dem Archiv abgerufen am 15. April 2022.</ref> und war vorher in einem Lokal der österreichischen Kirche in Linz-Urfahr in der Freistädterstraße zuhause. 1992 wurde der Gemeinde angeboten, das Lokal in der Reuchlinstraße zu benutzen. Ab 1955 mietete die Gemeinde ein Lokal in der Walterstraße 11. Das heutige Kirchengebäude wurde zwischen 2008 und 2011 auf dem ehemaligen Gelände einer Tankstelle errichtet und am 9. Juni 2011 eröffnet.<ref>{{Internetquelle |url=https://speranta.at/despre-noi/istoric/ |titel=Istoric – Hoffnungskirche Speranța Linz |sprache=ro-RO |abruf=2022-04-20}}</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 20. April 2022, 14:37 Uhr

Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 15. April 2022 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Hier fehlt so ziemlich alles, angefangen mit Baubeschreibung und Ausstattung; aber auch die fast nicht vorhandenen Hinweise auf die nutzende Gemeinde werfen viel mehr Fragen auf als sie beantworten. Wieso ein "rumänisches ... Kirchengebäude"? Was soll hier "freichristlich" heißen, warum ist auf Pfingstbewegung verlinkt, wenn man das nicht hinschreiben kann? Soll "Davor gab es eine andere Kirche im Zentrum von Linz." heißen, dass die Gemeinde (die aber doch überhaupt nicht explizit genannt wird) vor 2011 eine andere Kirche im Zentrum von Linz nutzte (denn gegeben haben wird es dort ja über die Jahrhunderte deutlich mehr als eine andere Kirche)? Aufgrund des Fotos gehe ich von Ortsbildprägung und somit Relevanz aus; aber die müsste deutlich besser dargestellt werden. --Zweioeltanks (Diskussion) 08:29, 15. Apr. 2022 (CEST)
Hoffnungskirche

Die Hoffnungskirche (rumänisch Biserica Speranța) ist eine von rumänischen pfingstkirchlichen Christen erbaute Kirche in der Dauphinestraße 51 in Linz. Sie befindet sich im Stadtteil Kleinmünchen-Schörgenhub und ist auch vom Flötzerweg zugänglich.

Geschichte

Die Gemeinde wurde 1989 von rumänischen evangelischen Christen gegründet[1] und war vorher in einem Lokal der österreichischen Kirche in Linz-Urfahr in der Freistädterstraße zuhause. 1992 wurde der Gemeinde angeboten, das Lokal in der Reuchlinstraße zu benutzen. Ab 1955 mietete die Gemeinde ein Lokal in der Walterstraße 11. Das heutige Kirchengebäude wurde zwischen 2008 und 2011 auf dem ehemaligen Gelände einer Tankstelle errichtet und am 9. Juni 2011 eröffnet.[2]

Weblinks

 Hoffnungskirche (Linz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. Deutschsprachige Website der Gemeinde, Stand 2016, aus dem Archiv abgerufen am 15. April 2022.
  2. Istoric – Hoffnungskirche Speranța Linz. Abgerufen am 20. April 2022 (ro-ro).

48.2534114.30778Koordinaten: 48° 15′ 12″ N, 14° 18′ 28″ O