Hubert Größbacher

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hubert Größbacher (* 29. Oktober 1923; ) ist ein Kommunalpolitiker, Gemeinderat und Ehrenbürger von Frankenfels.

Leben

Hubert Größbacher wohnt in der frankenfelser Markenschlagrotte, beruflich war er Landwirt bei seinem Bauernhof Wies. 1960 bis 1985 war er Gemeinderat von Frankenfels.[1]

Zudem wirkte er seit 1959 bis 1988 als Obmann des Ortsbauernrates Frankenfels und von 1968 bis 1990 Obmann der Bezirksbauernkammer Kirchberg an der Pielach.

Außerdem war Hubert Größbacher als Wegobmann, in der Raiffeisenkasse Frankenfels, wo er von 1958 bis 1990 im Vorstand war und in der Landwirtschaftskammer tätig, wo er 1970 Landeskammerrat wurde.

Er ist seit 1948 verheiratet.

Auszeichnungen

  • 1983: Ökonomierat[2]
  • 1993: Ehrenbürger von Frankenfels[3]

Einzelnachweise

  1. Bernhard Gamsjäger und Ernst Langthaler (Hrsg.): Das Frankenfelser Buch. Frankenfels 1997, Seite 496
  2. Bernhard Gamsjäger und Ernst Langthaler (Hrsg.): Das Frankenfelser Buch. Frankenfels 1997, Seite 405
  3. Bernhard Gamsjäger und Ernst Langthaler (Hrsg.): Das Frankenfelser Buch. Frankenfels 1997, Seite 265