Ignaz Weineck

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ignaz Maximilian Weineck (* 5. Juli 1845 in Stockerau[1];† 2. Februar 1924 ebenda) war Industrieller in Stockerau.

Leben

Ignaz Weineck war der Sohn von Ignaz Weineck senior (?-1872) und Franziska geborene Bankmann (?-1894), einer angesehenen Industriellenfamilie aus Grafendorf, einer damals selbständigen Gemeinde, angrenzend an Stockerau.

Im Jahr 1872, als sein Vater starb, übernahm mit seinem jüngeren Bruder Josef (1852-1919) das vom Vater 1830 gegründete Unternehmen, die Seifen- und Kerzenfabrik Ig. Weineck. Während sich sein Bruder, der Chemiker war, um den technischen Bereich mit der Produktion kümmerte, hatte er das kommerzielle des Betriebes über. Im Jahr 1879 wurde er zum Oberdirektor der Sparkasse in Stockerau gewählt.

Weineck starb unverheiratet 1924 in Stockerau, wo er auch auf dem Friedhof bestattet wurde.[2]

Auszeichnung

  • Ehrenbürgerschaft der Stadt Stockerau, 1903

Literatur

  • Unsere Stadt: Ehrenbürger der Stadt Stockerau, Seite 6, Ausgabe April 2007 Online

Einzelnachweise

  1. Taufbuch von Stockerau auf Matricula Online
  2. Sterbebuch von Stockerau auf Matricula Online