Immaculata Hofer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Imaculata Hofer (* 1940) ist eine oberösterreichische Ordensschwester der Elisabethinen.

Leben und Wirken

Immaculata Hofer legte 1956 das Ordensgelübde in der Ordensgemeinschaft der Elisabethinen ab. Von 1971 bis 2011 war sie Leiterin der Dialyseabteilung im Krankenhaus der Elisabethinen Linz. Sie war bei der ersten, 1961 dort von Bruno Watschinger durchgeführten Dialyse dabei und erlebte jahrzehntelang den Fortschritt in der Medizintechnik.[1]

2017 veröffentlichte sie anlässlich der 1.000.000sten Dialyse das Buch Wo die Realität die Hoffnung in sich trägt.[2] Anlässlich der Präsentation sprach sie auch von ihrem Wunsch, ein Dialysemuseum zu eröffnen, wo unter anderem das 1961 von Bruno Watschinger angeschaffte erste Dialysegerät des Krankenhauses ausgestellt werden soll.[3]

Werke

  • Wo die Realität die Hoffnung in sich trägt, Linz, 2017

Einzelnachweise