Jesuitenwiese

Aus Regiowiki
Version vom 24. April 2020, 14:49 Uhr von Ermione 13 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herbststimmung auf der Jesuitenwiese

Die Jesuitenwiese ist eine Wiese im Prater in Wien.

Die rund 112.000 Quadratmeter große Wiese liegt zwischen Rotunden- und Rustenschacherallee. Sie war früher im Besitz der Jesuitenordens. Als dieser 1773 aufgelassen wurde, fiel das Gebiet dem Staat zu. Von diesem wurde es als Exerziergelände für die Infanterie der Wiener Garnison verwendet. Seit dem Jahr 1850 gehört es seit der Eingemeindung des gesamten Wiener Gemeindebezirkes Leopoldstadt zum Stadtgebiet.[1]

Im Jahr 1894 fand dort das erste Fußballmatch Wiens statt. Das Match zwischen Vienna Cricket and Football-Club und der Vienna endete 4:0 für Vienna.[2]

Vor dem Ersten Weltkrieg wurden auch Volksfeste auf der Wiese veranstaltet.

Der vorhandene Rodelhügel stammt von Trümmern zerbombter Häuser des Zweiten Weltkriegs. Seit dem Jahr 1947 ist die Wiese auch Veranstaltungsort des Volksstimmefestes.

Aktuell befindet sich ein zu den größten Spielplätzen Wiens zählender Kinderspielplatz.

Einzelnachweise

Weblinks

 Jesuitenwiese – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

48.20513516.403983Koordinaten: 48° 12′ 18″ N, 16° 24′ 14″ O