Johann Paur

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Johann Paur etwa 1910
Kupferschmiedhaus mit Zunftzeichen (rot umrandet)

Johann Paur (* 17. November 1849 in Perg[1], Kaisertum Österreich; † 1932) war Kupferschmied, Angestellter der Sparkasse Perg und Lokalpolitiker in Oberösterreich.

Leben und Wirken

Johann Paur war Hausbesitzer und Kupferschmied in Perg. Sein Haus Markt Nr. 10 befand sich am Perger Hauptplatz (moderne Adresse Hauptplatz Nr. 3). Er war geboren 17. November 1849. Eltern waren Kupferschmied Johann Paur und Theresia, geborene Dorn. 7. April 1880 folgte die Verehelichung mit Elisabeth Knoll aus Lebing bei Perg. Von 1883 bis 1907 war er Bürgermeister von Perg. Während seiner Amtszeit wurden wesentliche Bauvorhaben in Perg verwirklicht. Von 1888 bis 1890 war er Obmann des Ortsschulrates. 1876 nahm er als Mitglied des Kommunen-Ausschusses an der Grundsteinlegung für das neue Rathaus teil. Sein Großvater Franz Paur (* 1789) stiftete 1837 die granitenen Kreuzwegstationen auf dem Weg zur Perger Kalvarienbergkirche.

„(Domizilwechsel) Aus Perg wird uns berichtet: Mittwoch, 15. d. M. [15. April 1925], übersiedelten Herr Johann Paur, Altbürgermeister von Perg, mit seiner Gattin nach Mauer-Oehling, N.-Oe., um bei ihrem Sohne daselbst den Rest ihrer Lebensjahre zu ver­bringen. Herr Paur hatte sein Haus am Hauptplatz, worauf durch Generationen die Kupferschmiede Paur tätig waren (250 Jahre), an den Tierarzt Veterinärinspektor Leitner verkauft. Herr Johann Paur war durch eine Reihe von Jahren Bürgermeister des aufstrebenden Ortes. In seiner Aera erfolgte der Bau der neuen Volksschule, die Kanalisierung der Linzerstraße und Badgasse [Dr. Schoberstrasse] sowie die Pflasterung der Bürgersteige. Herr Paur war auch in der Kommune und Sparkasse Perg tätig und erst vor zwei Jahren zog sich der Arbeitseifrige gänzlich in den Ruhestand zurück. Wohlergehen in der neuen Heimat wünscht Perg dem Altbürgermeister Paur und seiner Gattin.“

Linzer Tagespost vom 23. April 1925, Seite 5

Quellen

  • Florian & Konrad Eibensteiner: Perg Ob.-Öst. Illustriertes Heimatbuch 1933 im Selbstverlag. S. 45 - Bürgermeister von Perg (online-Zugriff)
  • Heimatbuch der Stadt Perg 2009. Hrsg. Heimatverein Perg, Stadtgemeinde Perg. ISBN 978-3-902598-90-5. Denkmayr Druck, Linz. S. 350 - Die Bürgermeister der Gemeinde Perg
  • Bürgermeisterchronik von Perg. Webseite der Stadtgemeinde Perg. Johann Paur. Bildbeitrag online auf perg.at

Einzelnachweise

  1. Taufbuch der Pfarre Perg