Johann Wimmer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 83: Zeile 83:
[[Kategorie:Geboren 1821]]
[[Kategorie:Geboren 1821]]
[[Kategorie:Geboren in Bruckneudorf]]
[[Kategorie:Geboren in Bruckneudorf]]
[[Kategorie:Gestorben im 20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Gestorben 1906]]
[[Kategorie:Gestorben in Bruck an der Leitha]]
[[Kategorie:Gestorben in Bruck an der Leitha]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Regiowiki:Von Wikipedia importiert]]
[[Kategorie:Regiowiki:Von Wikipedia importiert]]

Aktuelle Version vom 10. Mai 2022, 08:52 Uhr

Die Welt des Johann Wimmer, die Schule seine Arbeitsstätte für Jahrzehnte auch die Kirche
Johann Wimmer jun., Schulmeister in Kaisersteinbruch 1847–1888 - Zeichnung von Petrus Petri, Maurerpolier, sein Schwiegersohn.

Johann Wimmer (* 16. Oktober 1821 in Kaisersteinbruch, damals Westungarn, heute Burgenland; † 26. Jänner 1906 in Bruck an der Leitha, Niederösterreich[1]) war Schulmeister und Notarius in Kaisersteinbruch.

Leben

Eine Lehrerfamilie

Johann wurde als Sohn des Johann Wimmer sen. und der Catharina Markowitschin geboren. Der Vater stammte von Erdberg, Herrschaft Joslowitz, Kreis Znaim, Mähren. Er war in französischer Kriegszeit (1809) in Schwadorf als Schulgehilfe bedienstet und stand als Lehrer und Musiker in gutem Rufe.

Die Gemeinde Kaisersteinbruch suchte ihn für den vacant gewordenen Schuldienst zu gewinnen und er übernahm diese Stelle. Er traf dort 1809 eine röm. kath. Pfarrschule an. Bei seiner Heirat mit Catharina Markowitschin war einer der Trauzeugen der Ortsrichter Petrus Mayer. In seinen Richterjahren übergab die Herrschaft, das Stift Heiligenkreuz, das Schulhaus der Gemeinde. 1821 wurde Sohn Johann geboren.

1842 lebten im Ort 454 Einwohner, alle römisch-katholisch.[2]1844 starb seine Ehefrau Catharina mit 58 Jahren.

Lehrerbezahlung 1838

Die Ortsvorsteher wurden vom Comitat in Kenntnis gesetzt,[3] dass die Schulmeisters-Gehilfen, Lehrer genannt, auf das Geringste mit 100 Gulden bezahlt werden sollen.

Johann wird 1847 Kaisersteinbrucher Lehrer

Johann Wimmer sen. hoffte, dass sein Sohn ihn bald unterstützen könne. Er erkrankte schwer, und so übernahm der junge Mann 1847 aus Kindespflicht den Schuldienst des Vaters. Den Lehrern war damals noch keine Alterspension gesetzlich zugesichert.

„Der Vater hätte sich wegen seiner Arbeitsunfähigkeit seine Lebensfristung nicht einmal erbetteln können. So sicherte der Sohn seinem Vater durch zwölf Jahre bis zum Lebensende durch Übernahme seines Schuldienstes die Existenz.“

Gedenkbuch von Kaisersteinbruch

Johann Wimmer sen. starb am 7. März 1859 mit 78 Jahren an Altersschwäche.

Heirat

Am 2. März 1851 heiratete Johann Wimmer jun. die 20-jährige Rosalia Madle, Tochter des Steinmetzen Joseph Madle und der Rosina Fröhlich. Im Jahre 1857 lebten im Ort 470 katholische und ein jüdischer Bewohner.[4]

1867 starb seine Ehefrau Rosina mit 35 Jahren an den Blattern.

Nachkommen

Schulbesuch 1841

  • Im Currens-Buch der Bevölkerung mitzuteilen: (kleine Auswahl)

Das Wohl der Untertanen kann durch eine zweckmäßige Erziehung der bildungsfähigen Jugend erzielt werden.[5] Das in die Schuleschicken der Kinder wird von den Eltern sehr nachlässig betrieben und die Jugend oft aus den geringsten und unzureichendsten Gründen vom Unterricht abgehalten. Von nun an müssen alle Kinder, ohne Unterschied des Geschlechts vom 7. bis 12. Jahre die Schule besuchen.

Es gibt so talentierte Schulkinder, die schon vor den zurückgelegten 12 Jahren alles vollkommen erlernet haben, solche hat der Herr Pfarrer zu bestimmen und derley Kinder nach Gutdünken von dem Schulunterricht zu dispensieren. Jedoch mit der Bedingung, in der Religionsstunde, sowie bei den sonn- und feiertäglichen Christen-Lehren zu erscheinen.

Schulbesuch 1861/62

Beschreibung der schulfähigen Kinder, welche vom angetretenen 6. bis zum vollendeten 12. Jahre die Schule zu besuchen haben. Die Liste umfasst 58 Kinder, 31 Knaben und 27 Mädchen, ein fleißiger Schulbesuch wird allen bestätigt. 3 Kinder wurden als Fremdling bezeichnet, 1 Findling.

Pfarrschule Steinbruch am 31. Dezember 1861
Pfarr-Administrator Sigismund Fiedebauer
Schul-Lehrer Johann Wimmer

Johann Wimmer arbeitete in Kaisersteinbruch über 40 Jahre bis zur am 19. Jänner 1887 genehmigten Pension. Er hat als Schul- und Musiklehrer, Mesner, Glöckner, Regenschori, Notar, Waisenamts- und Grundbuchsführer gedient, mit seinen Schriften zum Gedächtnis des Ortes beigetragen.

Denkwürdige Erinnerungen für die Gemeinde Kaisersteinbruch

geschrieben von Johann Wimmer, pensionierter Volksschullehrer in Kaisersteinbruch 1847–1887. Er hat geschrieben und geschrieben ... Seine sorgfältig gestaltete Handschrift füllt viele Seiten amtlicher Dokumente. Weiters existieren sehr persönlich gehaltene Texte über sein Leben, Episoden vergangener, aber auch seiner Zeit.

Tod

Gestorben am 26. Jänner 1906 nachts um 10 Uhr mit 84 Jahren. Johann Wimmer, Lehrer in Pension hier in Bruck, geboren und zuständig in Kaisersteinbruch in Ungarn.

Siehe dazu

Instandhaltung des Ortsschulhauses 1808
Der Steinbruch wurde zu einem See
Salva Guardia-Privilegium für Kaisersteinbruch
Entdeckung einer sprudelnden Wasserquelle

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matriken Bruck an der Leitha Sterbebuch 1905-1915
  2. Universalis Schemat. Eccl. Budae 1843
  3. Archiv Kaisersteinbruch: Kundmachung im Currens-Buch vom 3. Juli 1838
  4. Schemat. Ven. Cl. Dioec. Jaurinensis 1857
  5. Archiv Kaisersteinbruch: Kundmachung im Currens-Buch vom 10. September 1841