Johannes Diethart

Wikipedia logo v3.svg
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Johannes Diethart behandelt.
Hier auf RegiowikiAT befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit).

Johannes Diethart (eigentlich: Johannes Maria Diethart bzw. Johannes M. Diethart; * 7. Oktober 1942 in Knittelfeld, Steiermark) ist österreichischer Byzantinist, Schriftsteller und Verleger.

Schwerpunkt der literarischen Tätigkeit Johannes Dietharts ist die eines Herausgebers und Verlegers. Seit 1989 ist er Leiter des Verlages Österreichisches Literaturforum mit bisher über 130 Buchveröffentlichungen (vornehmlich Belletristische Literatur).[1]

Zudem war er Begründer und Chefredakteur der gleichnamigen Literaturzeitschrift Österreichisches Literaturforum, die von Ende 1987 bis Mitte 1991 bestand, mit Literatur aus Österreich und Deutschland sowie Übersetzungen fremdsprachiger Beiträge aus anderen Ländern.[2]

Erst seit 2000 hat er auch mehrere eigene (Kurz-)Prosabände vorgelegt, darunter insbesondere Aphorismen sowie minimalistisch-skurrile Kurzkrimis, eine Posse und eine Gesellschaftssatire.

Johannes Diethart ist Mitglied des P.E.N.-Clubs und des Österreichischen Schriftstellerverbandes.

Einzelnachweise

  1. d-nb.de Veröffentlichungsnachweise des Buchverlages Österreichisches Literaturforum im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  2. onb.ac.at Website der Österreichischen Nationalbibliothek zur von Johannes Diethart begründeten Literaturzeitschrift Österreichisches Literaturforum

Weblinks

Zu diesem Artikel gibt es in den folgenden Sprachversionen der Wikipedia weitere Informationen: