Josef Berlinger

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Josef Berlinger (* 8. Oktober 1866 in Wegscheid, Bayern; † 18. April 1934 in Vöcklabruck[1]) war ein deutsch-österreichischer Lehrer und heimatkundlicher Schriftsteller.

Leben

Berlinger war Oberlehrer an der Volksschule in Timelkam. Mit seiner Sammlung der Rauchhäuser im Mondseeland schuf Berlinger ein Inventar der damals knapp 200 noch vorhandenen Rauchhäuser, einer speziellen, altertümlichen Hofform, die vor allem im Salzkammergut noch häufiger vorzufinden war.[2]

Er starb als Ehrenbürger dieser Gemeinde.[1]

Werke

Literatur

  • Berlinger, Josef. In: Ferdinand Krackowizer, Franz Berger: Biographisches Lexikon des Landes Österreich ob der Enns. Gelehrte, Schriftsteller und Künstler Oberösterreichs seit 1800. Institut für Ostbairische Heimatforschung, Passau und Linz a. Donau 1931, S. 392. (Digitalisat bei Austrian Literature Online)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Sterbefälle Duplikate Timelkam nach 13/1934 (Faksimile).
  2.  Rauchhäuser im Mondseeland. Manuskript. Timelkam 1918 (Volltext auf Wikisource, Bibliographischer Nachweis).