Josef Bodenstorfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Zwischenspeicherung)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
{{Export|RAT|--[[Benutzer:Austriantraveler|Austriantraveler]] ([[Benutzer Diskussion:Austriantraveler|talk]]) 18:22, 30. Mär. 2016 (CEST)}}
{{Export|RAT|--[[Benutzer:Austriantraveler|Austriantraveler]] ([[Benutzer Diskussion:Austriantraveler|talk]]) 18:22, 30. Mär. 2016 (CEST)}}
{{In Bearbeitung}}
{{In Bearbeitung}}
'''Josef Bodenstorfer''' (* [[19. Juni]] [[1846]] in [[Schrems (Niederösterreich)|Schrems]]; † [[21. Dezember]] [[1905]]) war ein österreichischer Priester. Zwischen 1880 und 1905 war er Pfarrer in Hafnerbach.
'''Josef Bodenstorfer''' (* [[19. Juni]] [[1846]] in [[Schrems (Niederösterreich)|Schrems]]; † [[21. Dezember]] [[1905]] in Hafnerbach) war ein österreichischer Priester. Zwischen 1880 und 1905 war er Pfarrer in Hafnerbach.


== Leben ==
== Leben ==
Zeile 38: Zeile 38:
|NAME=Bodenstorfer, Josef
|NAME=Bodenstorfer, Josef
|ALTERNATIVNAMEN=
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=österreichischer Pfarrer in Hafnerbach (1880–1905)
|KURZBESCHREIBUNG=österreichischer Priester
|GEBURTSDATUM=19. Juni 1846
|GEBURTSDATUM=19. Juni 1846
|GEBURTSORT=Schrems]]
|GEBURTSORT=Schrems]]

Version vom 30. März 2016, 18:28 Uhr


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade im größeren Maße bearbeitet oder ausgebaut. Warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder wende dich an den Bearbeiter, um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden.

Dieser Baustein sollte nur für kurze Zeit – in der Regel einen Tag oder wenige Tage – eingesetzt und dann wieder entfernt werden.

Josef Bodenstorfer (* 19. Juni 1846 in Schrems; † 21. Dezember 1905 in Hafnerbach) war ein österreichischer Priester. Zwischen 1880 und 1905 war er Pfarrer in Hafnerbach.

Leben

Bodenstorfer wurde 1846 als Sohn eines Müllermeisters und Hausbesitzers geboren.[1] 1869 wurde er zum Priester geweiht und anschließend zum Kaplan in den Pfarren Gföhl und Traimauer ernannt. Ab 1874 wirkte er als Taubstummenlehrer in St. Pölten. Am 24. April 1880 wurde er als Pfarrer in Hafnerbach eingesetzt und übte dieses Amt bis zu seinem Tod am 21. Dezember 1905 aus.

aus Totenbuch Pf. Hafnerbach 3-08, 1871 – 1914 Seite 192:

Wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Urheberrecht wurde der hier stehende Text entfernt und die Seite auf Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen gelistet. Der Text ist – zumindest in Auszügen – der gleiche wie in der unten genannten Quelle.

Falls eine Erlaubnis bestand, das Material gemäß den Bestimmungen der Commons-Attribution-ShareAlike-3.0-Lizenz zu nutzen, oder Du selbst der Urheber des Textes in der unten angeführten Quelle bist, sende bitte per E-Mail eine vollständig ausgefüllte Freigabeerklärung unter Verwendung Deines Klarnamens und der Angabe, um welchen Artikel es geht, an die Adresse permissions-de@wikimedia.org.

Wenn Du den Rechteinhaber nachträglich um Erlaubnis bitten willst, kannst Du diese Textvorlage dafür benutzen.

Nach Bearbeitung durch das Wikipedia-Support-Team wird die Freigabe auf der Diskussionsseite dokumentiert und der Text wiederhergestellt.

Neue Artikelversionen bitte erst einstellen, wenn der Sachverhalt geklärt ist.

Herkunft: zwar schon gemeinfrei, aber Quelle sollte trotzdem besser erkennbar sein -> siehe eine Zeile darüber. --Austriantraveler (talk) 18:15, 30. Mär. 2016 (CEST)Vorlage:Nobots

Einzelnachweise

  1. Taufbuch der Pfarre Schrems 1/06 1843- 1859 Seite 84