Josef Herowitsch: Unterschied zwischen den Versionen

K
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Josef Herowitsch''' (* 23. Februar 1936<ref>{{OeML|Herowitsch_Josef||UH}}</ref> in Rohrbach bei Mattersburg; 24. November 2014 in Lock…“)
 
K (→‎Leben: + lf)
Zeile 4: Zeile 4:
Josef Herowitsch, in Rohrbach geboren, erhielt im Jahr 1960 seine Priesterweihe in [[Eisenstadt]]. Als Seelsorger war er in den Pfarren von [[Rechnitz]], [[Oberwart]], [[Mannersdorf an der Rabnitz]] und ab dem Jahr 1973 als Pfarrer in Lockenhaus. Im Dekanat Oberpullendorf war er Frauenseelsorger. Als Mitglied der Diözesankommission engagierte er sich für die [[w:Liturgie|Liturgie]] und für Kirchenmusik.
Josef Herowitsch, in Rohrbach geboren, erhielt im Jahr 1960 seine Priesterweihe in [[Eisenstadt]]. Als Seelsorger war er in den Pfarren von [[Rechnitz]], [[Oberwart]], [[Mannersdorf an der Rabnitz]] und ab dem Jahr 1973 als Pfarrer in Lockenhaus. Im Dekanat Oberpullendorf war er Frauenseelsorger. Als Mitglied der Diözesankommission engagierte er sich für die [[w:Liturgie|Liturgie]] und für Kirchenmusik.


Der durchaus kritische Kirchenmann<ref>[http://www.pfarre-paudorf.com/JA-31-2010.pdf „Rom muss sich für furchtbare Typen bei Jesus entschuldigen“] in der neune Kirchenzeitung vom 1. August 2010 abgerufen am 25. Mai 2017</ref> war musikalisch außerhalb der Kirche. Er gründete er mit [[w:Gideon Kremer|Gideon Kremer]] das Kammermusik Lockenhaus im Jahr 1981, das er mit ihm auch bis 2001 leitete.<ref>[https://magazin.klassik.com/news/teaser.cfm?ID=11346&nachricht=Lockenhaus-Gr%FCnder%20Josef%20Herowitsch%20ist%20tot Lockenhaus-Gründer Josef Herowitsch ist tot] abgerufen am 25. Mai 2017</ref>
Der durchaus kritische Kirchenmann<ref>[http://www.pfarre-paudorf.com/JA-31-2010.pdf „Rom muss sich für furchtbare Typen bei Jesus entschuldigen“] in der neuen Kirchenzeitung vom 1. August 2010 abgerufen am 25. Mai 2017</ref> war auch musikalisch außerhalb der Kirche. Er gründete er mit [[w:Gideon Kremer|Gideon Kremer]] das [[w:Kammermusikfest Lockenhaus|Kammermusik Lockenhaus]] im Jahr 1981, das er mit ihm auch bis 2001 leitete.<ref>[https://magazin.klassik.com/news/teaser.cfm?ID=11346&nachricht=Lockenhaus-Gr%FCnder%20Josef%20Herowitsch%20ist%20tot Lockenhaus-Gründer Josef Herowitsch ist tot] abgerufen am 25. Mai 2017</ref>


Er starb nach längerer schwerer Krankheit. Bestattet wurde er in Rohrbach.
Er starb nach längerer schwerer Krankheit. Bestattet wurde er in Rohrbach.
== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
* [[w:Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst|Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse]] (2006)
* [[w:Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst|Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse]] (2006)