Josef Pesserl

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Josef Pesserl (* 7. Jänner 1957 in Unterpremstätten[1]) ist ein österreichischer Gewerkschaftsfunktionär (FSG), Präsident der Arbeiterkammer Steiermark und ehemaliger Obmann der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse.

Leben

Herkunft und Familie

Der Vater von Josef Pesserl wurde 1899 geboren, wuchs in Sankt Martin am Wöllmißberg auf und war in Karlschacht im Rosental im Bergbau tätig. Dort hatte er 1919 einen schweren Unfall, dessen Resultat ein um 10cm kürzeres Bein war. 1921 zog er mit Josef Pesserls Großeltern nach Wuschan.[2]

Josef Pesserl wurde in Unterpremstätten bei Graz geboren und wuchs auf einem Bauernhof in Wuschan bei Preding zusammen mit zwei Geschwistern auf. Auf dem Hof gab es noch keinen Strom und auch Pesserl musste selbst mit Hand anlegen. Laut eigener Aussage war Pesserls Kindheit karg, aber schön.[2]

Ausbildung und berufliche Tätigkeiten

Nach seiner Volks- und Hauptschulzeit besuchte er eine Polytechnische Schule.[3]

Später war er in verschiedenen Berufen tätig. Mit 17 Jahren absolvierte er die Lehre zum KFZ-Mechaniker. Später war er bei diversen Arbeitgebern als Hilfsarbeiter, LKW-Fahrer, Schichtarbeiter, Fahrverkäufer, Straßenbahnfahrer und Autobuschaffeur tätig.[4]

Politische Karriere

Mit 32 Jahren, im Jahr 1989, wechselte Josef Pesserl hauptberuflich in die Textilgewerkschaft.[5]

1999 wurde Pesserl Vizeobmann der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse und im Jänner 2003 wurde er zum Obmann gewählt.[3][6]

2013 wurde Josef Pesserl, als Nachfolger von Walter Rotschädl, erstmalig zum AK-Präsidenten der Steiermark gewählt. Mit der Amtsübernahme legte er den Posten als GKK-Obmann der Steiermark zurück.[7] Als seine Nachfolgerin hatte Verena Nussbaum das Amt von 2013 bis 2018 inne. 2019 erfolgte mit 64,4% unter den Wahlsprüchen "Weil Schutz Stärke braucht" und "D'rüber reden statt d'rüber fahr'n" die Wiederwahl zum AK-Präsidenten.[8]

Pesserl gehört der Teilgewerkschaft Pro-Ge (Produktionsgewerkschaft) an und ist zudem Funktionär in der Allgemeinen Unfallversicherung.[3]

Er wurde 2013 sowie 2017 von der Kleinen Zeitung zum Steirer des Tages ernannt.[3][9]

Privates

Josef Pesserl ist verheiratet und hat zwei Söhne.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Motivation für das neue Team Pesserl.
  2. 2,0 2,1 Kleine Zeitung: Sommergespräch aus der Weststeiermark: Josef Pesserl: "Meine Kindheit war karg, aber schön". 19. August 2018, abgerufen am 14. Mai 2019 (deutsch).
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Kleine Zeitung: Ein Netzwerkler ohne starke Sprüche. In: www.kleinezeitung.at. Kleine Zeitung, 17. Jänner 2017, abgerufen am 14. Mai 2019 (deutsch).
  4. FSG Steiermark - Josef Pesserl im Einsatz für uns.
  5. Josef Pesserl: "Wir müssen wieder miteinander um Kompromisse ringen".
  6. Website der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse.
  7. Josef Pesserl wird neuer Arbeiterkammer-Chef.
  8. Wahlergebnisse der AK-Wahl Steiermark 2019.
  9. Kleine Zeitung: "Ich will der Politik auf die Nerven gehen". In: www.kleinezeitung.at. Kleine Zeitung, 1. November 2013, abgerufen am 14. Mai 2019 (deutsch).