Josef Prokop

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Josef Prokop (1839-1904)
Mausoleum am Hietzinger Friedhof

Josef Prokop (* 20. Mai 1839 in Hennersdorf, Region Reichenberg in Böhmen; † 8. Oktober 1904 in Wien) war ein Wiener Stadtbaumeister und Architekt.

Leben

Josef Prokop kam als Sohn des Anton Prokop, eines wohlhabenden Gutsbesitzers, dessen Familienstammbaum bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht und dessen Gattin Maria Anna geb. Zimmermann, im nordböhmischen Hennersdorf im Bezirk Böhmisch Leipa zur Welt.

Da er als zweitgeborener Sohn den Gutshof nicht übernehmen musste, durfte er in Prag eine Fachschule absolvieren und ging anschließend nach Wien, wo er das Polytechnikum besuchte. Im Anschluss daran begann er an der Akademie der bildenden Künste bei Eduard van der Nülll Architektur zu studieren, brach aber sein Studium aus unbekannten Gründen ab. Ein paar Jahre nach seinem Praktikum, er war ab 1870 Mitglied der Wiener Bau- und Steinmetzmeistergenosssenschaft, erhielt Josef Prokop die Baumeisterkonzession und machte sich 1871 gemeinsam mit Georg Schlechter selbständig. Das Bauunternehmen errichtete infolge Mietshäuser für den Mittelstand, aber auch typische „Zinskasernen“ für sozial ärmere Schichten der Gesellschaft. Im August 1872 ehelichte[1] Josef Prokop in der Wiener Pfarre Gumpendorf die Weberstochter Emilie Janisch. Aus der Ehe ging 1874 sein einziger Sohn Franz hervor, der aber schon 1892 im 18. Lebensjahr verstarb.

Da auch sein Geschäftspartner Georg Schlechter 1877 einen frühen Tod erlitt, wurde Josef Prokop ab 1891 Alleininhaber der Firma. Das Bauunternehmen erhielt mit der Zeit immer größere Aufträge und errichtete er unter anderem Schulen, Fabriken, Hochbauten sowie Bahnanlagen für die k.k. Staatsbahnen und der Wiener Stadtbahn. 1878 wurde Prokop Mitglied des Österr. Ingenieur- und Architektenvereins.

Nach dem Tod seiner Gattin Emilie im August 1898, die im 47. Lebensjahr an Lungentuberkulose verstorben war[2][3], ehelichte Josef Prokop in zweiter Ehe die viel jüngere Adele Fialkowski, Tochter des Mathematikprofessors Nikolaus Fialkowski, der ebenfalls einmal als Architekt gearbeitet hatte. Nachdem Josef Prokop aufgrund zahlreicher Großaufträge zu erheblichen Wohlstand gelangt war und er nach dem Tod seines einzigen Sohnes keine Nachkommen hatte, widmete Prokop sein Vermögen wohltätigen Zwecken und gründete mehrere Stiftungen, die bedürftigen Studenten zugutekommen sollte. Unter anderem finanzierte in Wien Hadersdorf das örtliche Schulhaus und der vorgelagerten Kaiserbüste.

Josef Prokop verstarb im Oktober 1904 an den Folgen einer Diabeteserkrankung in Wien – Hadersdorf[4] und wurde am Hietzinger Friedhof in einem eindrucksvollen klassizistischen Mausoleum im Rahmen einer äußerst aufwändigen Beerdigung beigesetzt. Noch in seinem Sterbejahr beschlossen die Hadersdorfer Gemeindemitglieder die Straße seines letzten Wohnortes in Josef Prokop-Straße zu benennen[5]

Auszeichnungen

  • Armenrat für Wien Hadersorf
  • Mitglied eines Konsortiums zum Betrieb eines Theaters

Werke

Werke
WOHN- u. GESCHÄFTSBAUTEN
1871-1872 Miethaus, Wien 9, Schlickplatz 3 / Kolingasse 19
1871 Miethaus, Wien 5, Einsiedlergasse 19 (mit G. Schlechter)
1873 Miethaus, Wien 10, Favoritenstraße 137 (mit G. Schlechter)
1873-1874 Miethaus, Wien 6, Kaunitzgasse 14 (mit G. Schlechter)
1875 Miethaus, Wien 3, Dampfschiffstraße 6 (mit G. Schlechter, abgerissen)
1879 Miethaus, Wien 6, Fügergasse 4 / Millergasse 50 (mit G. Schlechter)
1886 Miethaus, Wien 4, Rienösslgasse 1 / Waaggasse 3 (Ausf., E: Fellner & Helmer)
1886 Miethaus, Wien 15, Märzstraße 34 (Fassade verändert)
1886 Miethaus, Wien 15, Goldschlagstraße 25
1887 Miethaus, Wien 7, Schottenfeldgasse 15 (nicht erhalten)
1888-1889 Miethaus, Wien 6, Windmühlgasse 14
1888 Miethaus, Wien 7, Kirchberggasse 21
1889 Miethaus, Wien 5, Mauthausgasse 2a (abgerissen)
1889 Miethaus, Wien 6, Webgasse 39
1889 Miethaus, Wien 7, Zieglergasse 10 (Fassade verändert)
1891 Villa Aida, Abbazia, Istrien / Opatija, Viktora Cara Emina 3, Kroatien
1893 Miethaus, Wien 6, Gumpendorferstraße 42 (nicht erhalten)
ÖFFENTLICHE BAUTEN
1869 Volksschule, Wien 16, Abelegasse 29 (mit G. Schlechter, E: Prof. Julius Koch, nicht erhalten)
vor 1878 Bahnstrecke Pöchlarn-Gaming (Mitarbeit)
vor 1878 Administrationsgebäude und diverse Überbrückungen der Westbahn (Ausführung)
1879 Bezirksjugendamt (ehemals Amtshaus), Wien 14, Hauptstraße 72
1884 Pferdemarkt, Wien 5, Siebenbrunnenfeld (Ausführung)
1888 Schule, Wien 10, Herzgasse 27 (Ausführung)
1893-1898 Gürtellinie der Wiener Stadtbahn (Mitarbeit der Fa. Prokop bei der Ausführung)
1894 Wasserbehälter der Hochquellenwasserleitung am Rosenhügel (Entw. Stadtbauamt, Ausführung)
1897 Volksschule, Hadersdorf, Wien 14, Hauptstraße 70 (Entw. Matthäus Bohdal)
1902-1903 Volksschule, Hennersdorf, Böhmen / Dubnice pod Ralskem, Tschechien
o. J. Arkaden des Zentralfriedhofs, Wien 11 (Ausführung)

Einzelnachweise

Weblinks