Jägerhaus

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Jägerhaus, auch Jagerhäusl, Jägerhäusl war ein Wohn- und Wirtschaftsgebäude in Perg.

Beschreibung

Die Liegenschaft befand sich viele Jahre im Besitz von Mitgliedern der Familie Poschacher. Sie grenzt im Westen direkt an die Donauuferbahn. Das Gebäude wurde um 1890 etwas außerhalb südlich des Marktes Perg errichtet, trug bis 1958 die Straßenbezeichnung Markt 131, danach Dirnbergerstraße 34. Ursprünglich waren dort auch Jagdhunde untergebracht. Es handelte sich um ein Mehrparteien-Wohnhaus in einem parkähnlichen Garten mit hohen Bäumen. Die Liegenschaft wurde verkauft und das Jägerhaus 1982 abgerissen. 1987 wurde auf dieser und weiteren benachbarten Liegenschaften eine Wohnanlage mit den Hausnummern Dirnberberstraße 30 bis 36 errichtet und 1988 eingeweiht.

Die Künstlerin Maria Louise Poschacher verbrachte nach der Rückkehr von ihrer Ostasienreise die Sommermonate häufig in diesem Haus und wohnte nach Umbauarbeiten ab 1960 ganzjährig dort.

Weblinks

Quellen

  • Florian und Konrad Eibensteiner: Illustriertes Heimatbuch Perg, Oberösterreich, Selbstverlag 1933
  • Archiv Heimat- und Museumsverein Perg

Koordinaten fehlen! Hilf mit.