Karl Proyer (* 1953 in Eisenstadt; † 28. Oktober 2015 in Wien) war ein österreichischer Gewerkschaftsfunktionär.

Leben und Wirken

Karl Proyer war gelernter Radiomechaniker. Seit dem Jahr 1980 war er in der Gewerkschaft der Privatangestellten tätig, wo er bis zum stellvertretenden Bundesgeschäftsführer der GPA-djp Sektion Industrie[1] aufstieg. Diese Funktion hatte er seit 2005 inne.

Für die GPA-djp führte er von 2005 bis 2014 die Kollektivvertragsverhandlungen der Metallindustrie. 2015 konnte er sie krankheitsbedingt nicht mehr leiten. Zeitgleich mit einer dieser Sitzungen starb er am 28. Oktober 2015 nach kurzer schwerer Krankheit. Proyer hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Einzelnachweise

  1. Karl Proyer gestorben in der Wiener Zeitung vom 28. Oktober 2015 abgerufen am 28. Oktober 2015

Webliinks