Karl Strnad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
----</noinclude>
----</noinclude>
{{Export|RAT|-- [[Benutzer:Karl Gruber|K@rl]] <small>[[BD:Karl Gruber|<small>Maske kann trotzdem net schaden</small>]]</small> 12:44, 17. Apr. 2022 (CEST)}}
{{Export|RAT|-- [[Benutzer:Karl Gruber|K@rl]] <small>[[BD:Karl Gruber|<small>Maske kann trotzdem net schaden</small>]]</small> 12:44, 17. Apr. 2022 (CEST)}}
'''Karl Strnad''' (1885–1915) war ein k.u.k. Marineoffizier, zuletzt im Range eines [[Linienschiffsleutnant|Linienschiffsleutnant.]] 1903 wurde Strnad als Aspirant in die Marine aufgenommen, 1913 zum Linienschiffsleutnant befördert. Im ersten Weltkrieg war er zunächst auf dem  Kreuzer „Helgoland“ und dann auf der „Saida“ stationiert. Später wurde er zur Unterseebootstation versetzt und erhielt das Kommando über das Unterseeboot U3. Bei einer Feindfahrt an der Straße von Ontranto wurde die U3 schwer beschädigt und musste über Nacht auftauchen. Zusammen mit sechs Besatzungsmitgliedern ging Strnad unter. Die Untergangsstelle liegt etwa bei 41° 0′ <abbr>N</abbr>, 18° 15′ <abbr>O</abbr> 4118.25. <ref>{{Internetquelle |url=http://www.suedmaehren.at/persoenlichkeit/karl-strnad/ |titel=Südmähren Karl Strnad |sprache=de-DE |abruf=2022-04-16}}</ref> <ref>{{Internetquelle |autor=Dadaş Mammedov |url=https://www.wiki.de-de.nina.az/SM_U-3_(k.u.k._Marine).html |titel=SM U 3 (k.u.k. Marine) |sprache=de-DE |abruf=2022-04-16}}</ref>
'''Karl Strnad''' ([[1885]]–[[1915]]) war ein [[Kaiserlich und königlich|k.u.k.]]-Marineoffizier, zuletzt im Range eines [[Linienschiffsleutnant|Linienschiffsleutnant.]] 1903 wurde Strnad als Aspirant in die Marine aufgenommen, 1913 zum Linienschiffsleutnant befördert. Im ersten Weltkrieg war er zunächst auf dem  Kreuzer „[[SMS Helgoland (Schiff, 1912)|Helgoland]]“ und dann auf der „[[SMS Saida|Saida]]“ stationiert. Später wurde er zur Unterseebootstation versetzt und erhielt das Kommando über das Unterseeboot [[SM U 3 (k.u.k. Marine)|U3]]. Bei einer Feindfahrt an der [[Straße von Otranto]] wurde die U3 schwer beschädigt und musste über Nacht auftauchen. Zusammen mit sechs Besatzungsmitgliedern ging Strnad unter. Die Untergangsstelle liegt etwa bei 41° 0′ <abbr>N</abbr>, 18° 15′ <abbr>O</abbr> 4118.25. <ref>{{Internetquelle |url=http://www.suedmaehren.at/persoenlichkeit/karl-strnad/ |titel=Südmähren Karl Strnad |sprache=de-DE |abruf=2022-04-16}}</ref> <ref>{{Internetquelle |autor=Dadaş Mammedov |url=https://www.wiki.de-de.nina.az/SM_U-3_(k.u.k._Marine).html |titel=SM U 3 (k.u.k. Marine) |sprache=de-DE |abruf=2022-04-16}}</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


{{SORTIERUNG:Strnad, Karl}}
{{SORTIERUNG:Strnad, Karl}}

Version vom 17. April 2022, 15:59 Uhr

Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/April


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.

Karl Strnad (18851915) war ein k.u.k.-Marineoffizier, zuletzt im Range eines Linienschiffsleutnant. 1903 wurde Strnad als Aspirant in die Marine aufgenommen, 1913 zum Linienschiffsleutnant befördert. Im ersten Weltkrieg war er zunächst auf dem Kreuzer „Helgoland“ und dann auf der „Saida“ stationiert. Später wurde er zur Unterseebootstation versetzt und erhielt das Kommando über das Unterseeboot U3. Bei einer Feindfahrt an der Straße von Otranto wurde die U3 schwer beschädigt und musste über Nacht auftauchen. Zusammen mit sechs Besatzungsmitgliedern ging Strnad unter. Die Untergangsstelle liegt etwa bei 41° 0′ N, 18° 15′ O 4118.25. [1] [2]

Einzelnachweise

  1. Südmähren Karl Strnad. Abgerufen am 16. April 2022 (de-de).
  2. Dadaş Mammedov: SM U 3 (k.u.k. Marine). Abgerufen am 16. April 2022 (de-de).