Kunsteisbahn Mödling

Die Kunsteisbahn Mödling war die Erste Kunsteisbahn, die außerhalb von Wien in Österreich errichtet wurde.

Geschichte

 
Sonja Henie und Karl Schäfer, hier 1932

Dass die Gemeinde Mödling den Bau einer Kunsteisbahn plant, wird unter anderem im März 1928 in verschiedenen österreichischen Zeitungen erwähnt. Die Eröffnung der ersten Kunsteisbahn in Österreich außerhalb Wiens[1] erfolgte am 6. November 1928 unter Bürgermeister Ferdinand Buchberger. Die Verbindung mit dem Bau des Schwimm-, Luft-, Hallen-, Dampf- und Wannenbad ließ auch die Einbeziehung einer Kunsteisbahn zu und war eine der Voraussetzungen, um eine wirtschaftliche Unterhaltung der Anlage sicherzustellen. Zu jeder Jahreszeit war die Sportanlage einsatzbereit. Auch eine Kristalleisfabrik gehörte zum Bauprojekt. Mit einer Tagesproduktion von eintausendfünfhundert Blöcken zu je fünfundzwanzig Kilogramm konnte die Abwärme für die Beheizung des Bades verwendet werden.[2]

Die Nähe zu Wien und die verkehrsmäßig gute Anbindung trugen weiterhin dazu bei, dass auch Besucher die Anlage benutzten oder zu Veranstaltungen kamen. Die Tribüne bietet Platz für 3000 Zuschauer.

In den kommenden Jahren liefen hier prominente Eiskunstläufer wie die Norwegerin Sonja Henie und der Österreicher Karl Schäfer.

Nach dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht in Österreich wurde Mödling in 1938 als 24. Bezirk der Stadt Wien zugeschlagen, sodass in der Folge WienGroß Wien jetzt über eine dritte Kunsteisbahn verfügte.

Spielbetrieb

Saison 1928/29

  • Oktober 1928: Hubert Weiß vom WEV beabsichtigt nach Mödling umziehen. Dort will er einen Eishockeyklub gründen. Durch die neue Kunsteisbahn sind sehr gute Trainings- und Spielmöglichkeiten für das Eishockeyspiel entstanden.[3]
  • 15. November 1928: Auf Grund der Vermittlung des Provinzbeauftragten des OeEHV Hans Weinberger werden der Pötzleinsdorfer Sport Klub und der Cottage Eislauf Verein das erste Eishockeyspiel auf der neuen Kunsteisbahn in Mödling austragen.
  • 16. November 1928: Die beiden Mannschaften des Pötzleinsdorfer Sport Klubs aus Wien trainieren derzeit in Mödling.


Spiel 18. November 1928 PSK - CEV

Schiedsrichter: Hans Weinberger,
Das erste Eishockeyspiel zwischen dem Pötzleinsdorfer Eishockey Klub und dem Cottage Eislauf Verein auf der neuen Kunsteisbahn in Mödling endet 7:2(5-2,2-0). Das Spiel wurde auf 2 x 20 Minuten vereinbart. Beim Anpfiff um 9.00 Uhr herrschte herrlicher Sonnenschein über der Anlage. Neu in der Mannschaft des PSK ist der Neuzugang Konrad Glatz, der bis Oktober 1928 beim CEV gespielt hatte. Er ist jedoch noch nicht voll ins Spiel integriert. Die Tore für den PSK schossen Reginald Spvak (3), Hans Ertl (2), Hans Tatzer und Konrad Glatz. Für den CEV war Caucig2 zweimal erfolgreich.
  • 23. November 1928: MEC aktiv auf der Kunsteisbahn
Der neu gegründete Eislaufclub in Mödling unter Leitung von Direktor Zwilling, hat sich zur Aufgabe gestellt, den Eissport in Mödling voran zu bringen. Sektionsleiter Direktor Philipp setzt seinen Schwerpunkt jetzt auf das Eishockeyspiel. Er lädt mehrmals wöchentlich Wiener Vereine ein, ihr Training auf der neuen Kunsteisbahn in den Abendstunden zu absolvieren. Dieses zieht immer wieder auch eine erhebliche Zahl an Schaulustigen an. Er hofft natürlich auch, dass sich hierdurch neue Aktive für das Eishockeyspiel seines Vereins finden lassen. Zumdem konnte er die Wiener Vereine WEV und WAC für ein Eishockeyspiel am 24. November 1928 gewinnen.

Spiel 24. November 1928 WEV - WAC

  • Schiedsrichter: Ing. Edgar Dietrichstein
  • Team WEV: Tor: Lichtschein, Verteidiger: Walter Brück, Josef Mayer, Sturm: Ulrich Lederer, Josef Göbl, Reinl, Ersatz: Rieß, Jaques Dietrichstein,
  • Team WAC: Tor: Kahane, Verteidigung: Hans Weinberger, Dr. Schenner, Sturm: Oppenheim, Schilling, Hoel, Ersatz: Wessely, Pruscha, Diamant,
  • Das Freundschaftsspiel in Mödling zwischen dem WEV und dem WAC endete 6:0(2-0,1-0,3-0). Der WEV sah das Spiel mehr als Training für das Spiel gegen Berlin an und nicht als Wettspiel. Hoel, ein Amerikaner, der beim WAC spielte gefiel recht gut. Auch Oppenheim, Dr. Schenner und Weinberger waren voll bei der Sache. Zehnkampfmeister Wessely bewies seine Ausdauer. In der 9. Minute des ersten Drittels schoss Ulrich Lederer das 1:0. In der 13. Minute war Walter Brück der Schütze. Im zweiten Drittel war in der 13. Minute wieder Ulrich Lederer erfolgreich. Im letzten Drittel schoss der WEV dann noch 3 Tore. In der zweiten Minute war der Schütze Josef öbel, in der 9. Minute Josef Mayer und in der 14. Minute Walter Brück.
  • 9. März 1929: Kostümfest
Heute findet ein Kostümfest unter dem Motto Mödlinger Kirtag auf dem Eise statt.

Saison 1929/30

Saison 1930/31

  • 17. November 1930: Die Kunsteisbahn eröffnete heute ihre Saison.

Saison 1931/32

  • Die Kunsteisbahn in Mödling wurde vor dem 5. Dezember 1931 geöffnet.

Saison 1932/33

  • Die Saison auf der Kunsteisbahn Mödling beginnt am 19. November 1932 um 15.00 Uhr. Mit der Bundesbahndirektion wurde eine Vereinbarung getroffen, nach der verbilligte Fahr- und Eintrittskarten erhältlich sind, die sowohl für die Kunsteisbahn, als auch für das Hallenbad gültig sind.
  • Dezember 1932: In diesem Monat verletzen sich innerhalb weniger Tage Franz Csöngei vom Hockeyclub Währing und Nägler von Hakoah an der Betonbande der Kunsteisbahn. Csöngei hat einen Bruch am Unterarm und muss 3 Wochen Gips tragen. Nägler verletzt sich an Stirn, Nase und Zähnen. In der Presse ist zu lesen, dass man auch aus der Fürsorge für die Mannschaft des MEC die Betonwände zumindest mit Holz verkleiden sollte oder eine andere Beseitigung dieser Unfallgefahr durchführt.[4]
  • 9. Jänner 1933: Die neuen Sitztribühnen rund um die Eisfläche sind beim Spiel zwischen dem ÖWSC und Cortina zum erstenmal im Einsatz. Die Sitztribühnen sollen verhindern, dass Gäste direkt in das Spielgeschehen eingreifen. Zu dem Spiel hat sich viel Prominen angesagt, wie Königin Maria von Rumänien, Erzherzog Anton Habsburg-Lothringen und Ehefrau Erzherzogin Ileana, sowie Erzherzogin Margarethe Habsburg. Auch der rumänische und er italienische Gesandte sind anwesend.

Mit 1000 Zuschauern wurde ein neuer Rekord in Mödling bei einem Eishockeyspiel erreicht.

  • 31.1. bis 1.2.1933: Eishockey-Turnier

Auf der Kunsteisbahn Mödling findet eine Eishockey-Turnier statt, an dem der Österreichische Wintersport Club, der Cottage Eislauf Verein, der Eishockey Klub Engelmann mit einer komb. Mannschaft und der Mödlinger Eislauf Verein teilnehmen.

31. Jänner 1933: 20.00 Uhr ÖWSC - CEV
31. Jänner 1933: 21.00 Uhr EKE komb. - MEC
1. Februar 1933: 20.00 Uhr Unterlegene vom 31.1.1933 gegeneinander
1. Februar 1933: 21.00 Uhr Sieger vom 31.1.1933 gegeneinander
Bei der Siegerehrung erhielten alle Spieler der vier Mannschaften Erinnerungsplaketten.
  • Spiel 31. Jänner 1933 EKE komb. - MEC
Schiedsrichter: Aigner
Die kombinierte Mannschaft des EKE gewinnt gegen den MEC mit 1:0(1-0,0-0,0-0). Der Torschütze des EKE ist Henhapel
  • Spiel 31. Jänner 1933 ÖWSC - CEV
Schiedsrichter: Aigner
Der ÖWSC gewinnt das Spiel gegen den CEV mit 3:0(1-0,0-0,2-0) Toren. Die Torschützen sind Eisenstein, Rehammer und Ditfurth.
  • Spiel 01. Februar 1933 MEC - CEV
Schiedsrichter: Wollinger
Das Spiel zwischen MEC und CEV vor 300 Zuschauern endete 1:0(0-0,1-0,0-0). Der Torschütze für den MEC war Kerb.
  • Spiel 01. Februar 1933 ÖWSC - EKE komb.
Schiedsrichter: Wollinger
Das Spiel vor 300 Zuschauern zwischen den beiden Siegern des Vortages ÖWSC und EKE kombiniert endete 2:4(0-1,1-2,1-1). Die Tore für den EKE schossen Glatz (2), Schneider und Johann Lebmann. Das Tor für den ÖWSC erzielte Gianellia. Damit war die Mannschaft des Eishockey Klub Engelmann Turniersieger.

Saison 1933/34

  • Die Saison auf der Kunsteisbahn Mödling beginnt am 22. November 1933. Das Hallenbad und sowie die Dampf-, Brause- und Wannenbäder sind ebenfalls benutzbar. Die Saison soll bis Mitte Februar dauern.
  • Vor einiger Zeit hatte der Österreichische Eishockeyverband (OeEHV) die Kunsteisbahn in Mödling als für Eishockeyspiele ungeeignet erklärt. Auf Bitte von Mödling haben die Vorstandsmitglieder Brück und Weinberger die Kunsteisbahn besichtigt und Vorschläge zur Abstellung der Gefahrenpunkte unterbreitet. Die Renovierungsarbeiten wurden zwischenzeitlich durchgeführt. Eine beim Spiel hinderliche Stiege wurde beseitigt und an den Stirnseiten hohen Planken eingebaut. Somit ist die Kunsteisbahn jetzt sicher und es wird in Kürze mit der Genehmigung zur Durchführung von Eishockeyspielen durch den Verband gerechnet.

Saison 1934/35

  • Die Saison auf der Eislaufbahn beginnt in diesem Jahr am 24. November 1934 und endet am 20. Februar 1935.
  • Anfang Dezember kann wegen dem Föhnwetter kein Eis hergestellt werden. Der MEC kann daher das notwendige Training vor einem wichtigen Spiel am 14. Dezember 1934 nicht durchführen.

Saison 1934/35

Saison 1935/36

Saison 1936/37

  • Die Kunsteisbahn wird am 21. November um 15.00 Uhr eröffnet.
  • Die kanadische Eishockeymannschaft Kimberley Dynamiters hatte ein Spiel am 13. Jänner 1937 mit der OeEHV vereinbart. Der Verband wurde sich mit den beiden Kunsteisbahnen Engelmann und WEV in Wien nicht über die Modalitäten einig und so entschloss man sich beim Verband, das Spiel in Mödling auszutragen. Durch die Stellung von Autobussen und einem kombinierten Fahr- und Eintrittspreis von 2 Schilling entstehen den Eishockeyfans keine höheren Kosten, als wenn das Spiel in Wien stattgefunden hätte. Gleichzeitig ist es eine große Werbung für die Kunsteisbahn in Mödling.
  • Die Mödlinger Kunsteisbahn hat mit dem Spiel der Eishockey-Nationalmannschaft gegen die Kanadier am 13. Jänner 1937 ihre große Bewährungsprobe auch für Großveranstaltungen bestanden. Hatte man erst noch Zweifel beim Verband, ob alle wohl klappen würde, war man dann schon begeistert, als die Eintrittskarten einen großen Zuspruch erfuhren. Die Eisfläche war in einem sehr guten Zustand, die Zuschauerräume waren vergrößert worden und neue Sitzplätze aufgestellt. Der Ordnerdienst lief reibungslos. In der Mitte der Zuschauerplätze war ein Balkon für die Journalisten angebracht worden. Man konnte das gesamte Spielfeld gut einsehen. Telefone standen zur Verfügung. Die Feuerwehr unterstützte mit freiwilligen Leuten die Gendamerie. Mancher Veranstalter konnte hier sehen, wie man eine gute Organisation für ein solches Spiel aufbaut. Für die Fahrt von Wien, Schwarzenbergplatz und zurück waren 26 Autobusse eingesetz worden. Die Fahrzeit betrug 25 Minuten. Der Verband kann auch in Zukunft ohne Bedenken Großveranstaltungen nach Mödling geben.

Saison 1937/38

  • Die Kunsteisbahn öffnete für diese Saison am 20. November 1937 um 15.00 Uhr.
  • Der Wiener Athletiksport Club trainiert diese Saison anstatt auf dem WEV-Platz in Mödling.
  • 8. Dezember 1937: Die Eisrevue des Wiener Eislauf Vereins wird heute auf der Kunsteisbahn in Mödlin aufgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr. Der WEV will hiermit auch prüfen, ob die Organisation für weitere Auftritte mit der Revue außerhalb von Wien reibungslos läuft.
  • Am 26. Februar findet ein Freundschaftsspiel des MEC gegen den EKE statt, bevor die Bahn am nächsten Tag geschlossen wird.
  • Am 27. Februar 1938 wird die Bahn für diese Saison mit einem Kirta-Fest geschlossen.


Saison 1938/39

3. Dezember 1938: Mödling in die Stadt Wien eingemeindet

  • Nach dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht in Österreich wurde Mödling als XXV. Bezirk der Stadt Wien zugeschlagen. Die Stadt Wien hat die Anlagen von Mödling übernommen und verfügt somit jetzt über eine dritte Kunsteisbahn. Neben dem Kunsteislaufen gab es eine gute Eishockeyarbeit, da die Mannschaft bis zu einer Themperatur von 10 Grad plus hier eine Trainingsmöglichkeit besaß. [5]
  • Die Kunsteisbahn Mödling wurde ab 19. November 1938 für die Bevölkerung geöffnet.

Einzelnachweise

  1. (3). In: Der Tag / Der Wiener Tag, 21. November 1928, S. 12 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/tag
  2. Stadtbad Mödling abgerufen am 8. Jänner 2022
  3. Auch in Mödling.... In: Sportblatt am Mittag / Sport-Tagblatt. Sport-Ausgabe des Neuen Wiener Tagblattes, 24. Oktober 1928, S. 6 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wst
  4. SportTagblatt 21. Dezember 1932
  5. Kleine Volkszeitung 03. Dezember 1938

Quellenangaben

  • SportTagblatt Wien