Leithagasthof in Neudörfl

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Leithagasthof in Neudörfl, auch Leithagasthaus genannt, ist ein historisches Gebäude in Neudörfl. In diesem Gebäude wurde 1874 die Gründungsitzung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Österreichs (SPÖ) abgehalten.[1]

Geschichte

Der Leithamühle wurde um 1650 ein Wirtshaus und ein Brauhaus angeschlossen, sodass sich das Gebäude schon bald zu einem beliebten Treffpunkt innerhalb des Ortes Neudörfl kristallisierte, wobei sich der Name Leithagasthaus etablierte. Im Wirtshaus wurde ganzjährig Wein ausgeschenkt, deswegen verschleppte es viele benachbarte Österreicher aus Wiener Neustadt nach Neudörfl. Im Jahre 1714 baute der Mattersburger Jude Simon Lazarus, Bierbrauer, eine neue Brauerei. Durch die neue Brauerei wurde das Leithagasthaus noch beliebter, was dazu führte, dass es viele Händler auf der Durchreise in das Leithagasthaus verschlug.[2]

Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Österreichs (SPÖ)

Im April 1874 wurde im Leithagasthaus die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Österreichs (SPÖ) gegründet. Zu diesem Ereignis sind Delegierte aus ganz Österreich angereist, wobei die Gründungssitzung aus politischen Gründen in Neudörfl, also Ungarn, abgehalten worden ist.[3]

Leithagasthof seit 1942

In den Jahren von 1942 bis 1982 wurde das Leithagasthaus als Wohngebäude und nicht mehr als klassisches Gasthaus genutzt. Seither wird es von der Caritas als Flüchtlingsheim benutzt.[4] Bis heute leben im ehemaligem Leithagasthaus Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern.

Literatur

Oberschulrat Franz Schachinger und Roman Tschirk, Markgemeinde Neudörfl (Hrsg.): Neudörfl. Geschichte und Geschichten. 1982.

Einzelnachweisliste

  1.  Oberschulrat Franz Schachinger und Roman Tschirk, Marktgemeinde Neudörfl (Hrsg.): Neudörfl. Geschichte und Geschichten. 1982, S. 151.
  2.  Oberschulrat Franz Schachinger und Roman Tschirk, Marktgemeinde Neudörfl (Hrsg.): Neudörfl. Geschichte und Geschichten. 1982, S. 150.
  3. Kulturpfad der Marktgemeinde Neudörfl. Abgerufen am 11.01.
  4. Kulturpfad der Marktgemeinde Neudörfl. Abgerufen am 11.01.