Lilienbrunnen

Aus Regiowiki
Version vom 16. Dezember 2022, 18:28 Uhr von Asurnipal (Diskussion | Beiträge) (typo)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Belüftungsanlage vor dem Gemeindebau in der Lilienbrunngasse 1, 1020 Wien
Plakette am Lilienbrunnen. Text: „Lilienbrunnen – Wunschbrunnen. Wirf eine Münze und frag nach einem Wunsch. Errichtet im November 2022 von der Stadt Wien.“

Der Lilienbrunnen ist ein vermeintlicher Brunnen in Wien-Leopoldstadt, der tatsächlich aber eine Belüftungsanlage einer Wohnhausanlage ist. Dieser als Brunnen dargestellte Beton brachte es allerdings im November 2022 in die Medien durch folgenden Vorfall:

An dem Betonsockel der Belüftungsanlage fand sich eine Plakette[1] angebracht:

„Lilienbrunnen - Wunschbrunnen. Wirf eine Münze und frag nach einem Wunsch. Errichtet im November 2022 von der Stadt Wien.“

Nachdem zuständige Stellen der Stadt Wien einerseits keine Kenntnis von der Plakette haben dürften, andererseits auf der Tafel das für solche Zwecke übliche Stadtwappen fehlt, wird ein Spaß dahinter vermutet.

Laut Astrid Rompolt, Ex-Vizebezirksvorsteherin (SPÖ) des Bezirkes handelt es sich bei dem Betonsockel um eine Druckbelüftungsanlage für den danebenstehenden Gemeindebau, welche im Brandfall aktiviert werden würde. Von wem und weshalb die Tafel tatsächlich installiert wurde, ist nach wie vor unklar.

Auf alle Fälle führte diese "Installation" der Tafel zu Gelächter auch in den sozialen Medien.

Straßenname

Dass die Namensgebung der Lilienbrunngasse nichts mit einem Brunnen und schon gar nicht mit diesem Wunschbrunnen zu tun hat, belegt die Hauptregistratur des Wiener Stadt- und Landesarchives bereits am 12. Dezember 1842, in der der Gassennamen auf die Grundbesitzerin Therese Adler von Lilienbrunn, geborene Scheitenberger (* 1760 Villach, Kärnten, † 12. April 1846 Leopoldstadt 532 [2, Praterstraße 26]) zurückführt. Allerdings hatte Adler von Lilienbrunn ihr Wohnhaus auf dem Grund, wo heute der Gemeindebau einschließlich der ominösen Belüftung der Stadt Wien steht[2]

Einzelnachweise

  1. Denn auf einem grauen hohlen Sockel auf dem Gehsteig pickt eine kleine graue Plakette: „Lilienbrunnen – Wunschbrunnen. Wirf eine Münze und frag nach einem Wunsch. Errichtet im November 2022 von der Stadt Wien.“
  2. Lilienbrunngasse im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien

Weblinks

48.21326316.377702Koordinaten: 48° 12′ 48″ N, 16° 22′ 40″ O