Mattersdorfer Israelitischer Feuerwehrverein

Aus Regiowiki
Version vom 28. Mai 2021, 12:52 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mattersdorfer Israelitische Feuerwehrverein war eine der Freiwilligen Feuerwehren in Mattersburg (damals Mattersdorf). Sie war die einzige Feuerwehr der jüdischen Siebengemeinden.

Vorgeschichte

Die jüdische Gemeinde ist quellenmäßig erstmals 1528 in einer Bittschrift von Juden, die wahrscheinlich von Wiener Neustadt und Ödenburg kamen, erwähnt. Sie wurden zwar öfter vertrieben, kehrten jedoch immer wieder an den Ostrand des Ortes in ein sumpfiges Gelände der Wulka zurück. Erst 1694 räumte ihnen das Haus Esterházy nach dem Kauf eines teuren Schutzbriefes das Wohnrecht ein. Dieser Schutzbrief gewährte ihnen eine selbständige Verwaltung und auch die Ausübung ihrer Bräuche, erlaubte ihnen aber keinen Kauf von Baugründen außerhalb des Ghettos. Das bewirkte, dass die Anzahl der Bewohner auf gleichbleibenden Raum immer größer wurde. Da die Juden damals nur heiraten durften, wenn sie einen eigenen Herd besaßen, wurde immer wieder zu den vorhanden Bauten dazugebaut. So wohnten 1811 durchschnittlich 32 Personen in einem einzigen Haus.[1]

Auch wenn ihnen schon im Schutzbrief von 1694 auch ein Brandschutz durch den Markt Mattersdorf zugesagt wurde, war aber diese dichte Bebauung in der Folge für eine rasche Brandausbreitung im Brandfall verantwortlich. Die verwendeten Materialien, sowie Unachtsamkeit aber auch Blitzschläge, die leicht zu Bränden führten, führten zu einer erschwerten Lokalisierung, sowie in der Folge eine ebenso erschwerte Bekämpfung.

„Solle der Marckht Richter, und ganze Gemaine zu Mätterstorff denen Juden/: wann ihnnen et- wann durch die alldaigen, oder frembde Leuth wie auch in feyers Gefahr, ein Gewalt angethann wurde: / bey vorbehaltener Straff mit der hilff beyste- hen und ihnnen nichts bösses widerfahren lassen.“

Zwölftens im Schutzbrief

Im Laufe der Jahrzehnte wurden sowohl im christlichen aber auch im jüdischen Bereich die Brandschutzordnungen verstärkt und strenger gehandhabt. Trotzdem kam es immer wieder zu verheerenden Bränden, wie beispielsweise am 20. März 1856, als innehalb weniger Stunden 260 Häuser niederbrannten und auch mehrere Todesopfer forderte.

Entstehung

Der Israelitische Feuerwehrverein wurde offiziell im Jahr 1890 gegründet. Das fiel in die Zeit, als auf Grund einer Verordnung aus dem Jahr 1888 in allen burgenländischen Orten eine Feuerwehr gegründet werden musste. Neben dem Verein in der autonomen politischen Judenansiedlung Mattersdorf wurde im gleichen Jahr auch die heute noch bestehende Feuerwehr Walbersdorf gegründet.

Eine Entwicklung zur Gründung der Feuerwehr lag schon weiter zurück. Auch die Regierungserlässe 1808 und 1857, sowie die Feuerpolizeiverordnungen von Palatin Joseph aus dem Jahr 1838 regelten schon die Löscharbeiten, jedoch noch keine zur Gründung von Feuerwehren. Die Mattersdorfer Gemeinde hatte jedoch kaum Steueraufkommen und konnte kaum den Erhalt der Schule leisten und noch viel weniger einer Feuerwehr.

Über die Feuerwehrinternas selbst ist wenig bekannt, da die verschiedenen Aufzeichnungen wie Protokollbücher oder Mannschaftslisten spätestens im Jahr 1938 nach dem Anschluss vernichtet wurde. Erhalten blieb noch der Entwurf der Vereinsstatuten, der großteils auch dem genehmigten aus dem Jahr 1890 aus Sopron entsprach. Amtssprache war ungarisch.

Erster Präsident des Vereines war der Bezirksarzt Josef Max. Er übte die Funktion mindestens 15 Jahre aus. Nachdem in den Statuten lt. §10 zur Ausschreibung einer außerordentlichen Versammlung 20 Mitglieder, in der Neufassung von 1904 jedoch nur mehr zehn notwendig waren, ist von einer Abnahme der Mitglieder auszugehen. Belegt sind für das Jahr 1930 22 Mitglieder, im Vergleich zur christlichen Feuerwehr, die 34 Mitglieder zählte.

Ausgerückt wurde nur zu Brandeinsätzen mit einer Uniformierung, die den üblichen jeweils zeitgemäßen in Westungarn, bzw. im Burgenland entsprach. Als erstes wichtigstes Einsatzgerät stellte eine Spritze dar, deren Doppelkolbenpumpe von vier Männern bedient wurde. Da sie allerdings noch kein Druckwerk besaß, musste diese mit einer Eimerkette befüllt werden. Erst 1893 konnte eine moderne Handdruckspritze mit Saug- und Drucklinie angeschaffte werden. Bemerkenswert ist dabei, dass diese, wie jene der christlichen Feuerwehr von der Wiener Firma Kernreuther und nicht wie vermuten lässt, von der 1816 gegründeten und im naheliegenden Ödenburg Firma Fritz Seltenhofer & Söhne angekauft wurde.

Nach der Statistik aus dem Jahr 1930 hatte die Wehr eine Motorspritze neben der Handdruckspritze mit 400 Meter Hanfschlauch.

Als strenggläubige Judengemeinde, zu denen Mattersdorf zählte, durften im Gegensatz zu christlichen Wehren keine Feuerwehrfeste im weltlichen Sinn abhalten, fehlten diese Einnahmen im Gegensatz zu den anderen Wehren. Aus diesem Grund ist anzunehmen, dass es sich eher um eine ärmlich ausgerüstete Wehr handelte. Ihre Einnahmen bestanden einerseits aus den Haussammlungen und auch Belohnungen für rasche Hilfeleistungen auch außerhalb ihres Bereiches. Auch den Versicherungen trugen neben den Gemeinden zur Finanzierung der Wehren sowohl im Allgemeinen als auch für die jüdische Wehr im Speziellen bei. Auch Traditionspflege wie Bestandsjubiläen, die es üblicherweise in liberalen jüdischen Gemeinschaften schon gab, fehlten bei den konseravativen. Die Aufnahme in die Wehr wurde allerdings schon mit Eid und Handschlag besiegelt. Übungsmärsche dienten daher nicht der Geselligkeit, sondern wie Wettkämpfe der besseren Zusammenarbeit.

Im Jahr 1903 wurde die politsche jüdische Gemeinde aufgelöst und mit der christlichen Mattersdorf zusammengelegt, nachdem die jüdische durch Epidemien und Feuersbrünste bereits einige Male vor einem Ruin stand. Im Gegensatz dazu ließ man die beiden Feuerwehren nebeneinander weiter bestehen, da sie sich besonders bewährte. So ist in der Folge eine jährliche Subvention der Marktgemeinde von 100 Kronen zur Anschaffung von Löschrequisiten belegt.[2]

Durch den Bezirksfeuerwehrinspektor und späteren Landesfeuerwehrinspektor Michael Postl und seinen Organen wurden bis zum Ersten Weltkrieg wie in den anderen Wehren Inspektionen und Kontrollen zur Überprüfung der Einsatzbereitschaft durchgeführt. Kommandant im Jahr 1914 war Isidor Deutsch. Diese Überprüfungen erhielten regelmäßig gute Bewertungen. Einzig die Lage des Feuerwehrhauses, das schwer erreichbar und selbst brandgefährdet stand, wurde immer wieder bemängelt.

Im Jahr 1921 nach der Volksabstimmung, als das Burgenland zu Österreich kam, wurden die Wehren im Burgenland auch vom ungarische Landes- und Komitatsfeuerwehrverband losgelöst und unter Josef Rauhofer zum Landesfeuerwehrverband für Feuerwehr- und Rettungswesen vereinigt.

Im Jahr 1935 wurden die Wehren im Burgenland insgesamt als Vereine aufgelöst und in Körperschaften des öffentlichen Rechts umgewandelt. Dies änderte aber nichts am Weiterbestand der Feuerwehr.

Als im Jahr 1938 allerdings die Feuerwehren in der Feuerschutzpolizei des deutschen Reiches aufgingen, bedeutete es das Ende der gesamten jüdischen Gemeinde, die damals aus 511 Mitgliedern bestand und somit auch deren Feuerwehr. Einer der prominenten Mitgleider der Wehr war der jüdische Arzt Richard Berczeller (1902-1994).

Da die Gebäude alle abgerissen und demoliert wurden besteht als einziges Andenken nur mehr eine eine alte Handdruckspritze dar, deren Eigentümer duch Übermalen unkenntlich gemacht wurde. Aus der Quelle ist nicht ersichtlich, ob sich der Name einerseits durch die Namensänderung der damaligen Marktgemeinde von Mattersorf auf Mattersburg im Jahr 1924 oder bei der Umorganisation in eine Körperschaft änderte.

Literatur

  •  Michael Martischnig: Brandschutz und Feuerwehrverein in der jüdischen Gemeinde von Mattersdorf/Mattersburg*. 1989 (PDF auf ZOBODAT.at.).

Einzelnachweise

  1. Fritz P. Hodik: Beiträge zur Geschichte der Mattersdorfer Judengemeinde im 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, 1975, Eisenstadt ( = Bgld. Forschungen,H. 65), S. 28
  2. Sitzungsprotokoll der Gemeindesitzung vom 7. September 1904 im Stadtarchiv Mattersburg