Matthäus Mersich

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenktafel am Mersich in Kőszeg
BW

Matthäus Mersich (kroatisch Mate Meršić; * 19. September 1850 in Frankenau im Burgenland; † 15. Februar 1928 in Horvát Kimle (Kroatisch Kimling in Ungarn; Pseudonym Miloradić Mate) war Burgenlandkroatischer Seelsorger, Schriftsteller und Naturwissenschaftler.

Leben

Mate Meršić, aus einer kroatischen Kleinbauernfamilie in Frankenau stammend, besuchte zuerst das Benediktinergymnasium in Ödenburg (Sopron). Danach studierte er in Raab (Győr) Theologie und erhielt 1876 die katholische Priesterweihe. Im Anschluss war er in verschiedenen kroatischen Pfarren als Kaplan aktiv.

Bekannt wurde er der sprachlich begabte Theologe - er beherrschte neben der kroatischen Muttersprache auch Ungarisch und Deutsch, daneben auch Latein, Englisch, Französisch, Russisch - durch seine Publikationen, die er neben seiner seelsorgerischen Tätigkeiten als Naturwissenschaftler herausgab. Seine zahlreichen Arbeiten auf dem Gebiet über Mathematik, Geometrie und Physik sind ebenso seine Korrespondenz sind in der Bibliothek der Abtei Martinsberg (Abtei Pannonhalma) in Ungarn aufbewahrt.

Auch literarisch war Mersich tätig. So veröffentlichte er 1903 in dem von vom redaktionell betreuten Kalender „Sveta familija“ (Hl. Familie), zu dem ihm sein Neffe Martin Mersich der Ältere bewog. Da begann auch seine Zeit, wo er versuchte die Kroaten in Westungarn in Lehr- und Spottversen, epischen Gedichten, Balladen, Aphorismen und Sentenzen zum nationalen Selbstbewußtsein aufzuwecken und christlich zu erziehen.

Mersich starb im westungarischen Kroatisch Kimling, wo er auch 50 Jahre als Pfarrseelsorger aktiv war.[1]

Mersich zählt zu den bedeutendsten burgenlandkroatischen Literaten. Von ihm stammt auch die Hymne der Burgenlandkroaten „Hrvat mi je otac“ (Mein Vater ist ein Kroate).

Würdigung

In seinem Geburtsort wurde eine Büste vom kroatischen Bildhauer Ivan Meštrović (1883-1962) im Miloradic-Park errichtet. Auch eine Siedlung am Ortsrand trägt seinen Namen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Michael Hirschler: Die Lateinischen Arbeiten von Mate Mersic abgerufen am 26. Dezember 2022

Weblinks

 Matthäus Mersich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Wikipedia logo v3.svg
Zu diesem Artikel gibt es in den folgenden Sprachversionen der Wikipedia weitere Informationen:
kroatisch