Max Pacher

Aus Regiowiki
Version vom 27. Februar 2021, 00:21 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (removed Category:Musikpädagoge; added Category:Musiklehrer using HotCat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Pacher (* 16. April 1888 in Reichenfels[1] in Kärnten; † 17. Dezember 1958 ebenda) war im Zivilberuf Standesbeamter. In Erinnerung bleibt er als Chorleiter und Kapellmeister und Komponist.

Leben

Gedenktafel in Reichenfels

Max Pacher war der Sohn des Maximus Pacher und der Elisabeth, geborene Hartner. Beruflich machte er die Ausbildung zum Schuhmacher und Handweber.

Mit seiner musikalischen Begabung wurde er im Jahr 1910 Organist und Mesner in der Pfarre Reichenfels. Er beherrschte aber noch die meisten Blasinstrumente, vor allem das das Flügelhorn. Aber auch an den anderen Instrumenten, wie Orgel,Gitarre, Zither, Akkordeon, Steirische Harmonika und Geige, lernte er zahlreiche Kinder aus. Im Jahr 1910 gründete er die Pacher Musik, die bei Hochzeiten Genurtstagen oder Begräbnissen spielte und bis heute existiert.[2] Mit der Gründung des Musikvereins Reichenfels im Jahr 1950[3] wurde er auch dessen Kapellmeister. Als Chorleiter stand er sowohl dem Kirchenchor als auch dem Männergesangsverein Reichenfels vor.

Die Marktgemeinde Reichenfels würdigte seine Verdienste mit der Vereliehung der Ehrenbürgerschaft.

Pacher starb 1958 in seiner Heimatgemeinde und wurde dort auch am Ortsfriedhof beigesetzt.

Einzelnachweise

  1. Taufbuch der Pfarre Reichenfels
  2. Alm Polka auf Volksmusikland abgerufen am 26. Februar 2021
  3. Musikverein Reichenfels auf Kärntner Blasmusikverband abgerufen am 26. Februar 2021

Weblinks