Michael Hanselmann

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Michael Hanselmann (* 7. Oktober 1761 in Zell am See; † 3. November 1840) war Mediziner in Salzburg.[1]

Michael Hanselmann, der Medizin studierte, promovierte im Jahr 1790. In Hallein arbeitete er als Arzt und Salinenphysicus. Hanselmann war mit Cäcilia Migitsch verheiratet, sodass im Jahr 1797 das Egglauer Schlössel (heute auch Wimmerschlössel) von seinem Schwiegervater Leonhard Miggitsch in der Halleiner Krautgasse in Familienbesitz kam.

Dort hatte er die Möglichkeit einen großen botanischen Garten anzulegen. Im Jahr 1814 wurde er in Salzburg zum Gerichtsarzt ernannt.[2]

Begraben wurde Hanselmann am Sebastiansfriedhof in Salzburg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. NED.WORK: Friedhof - Ansichten » Salzburg (Österreich) - Sebastiansfriedhof -. Abgerufen am 4. Februar 2021.
  2. Salzburg Museum: Sammlung-Online. Abgerufen am 4. Februar 2021.