Norbert Stigler

Norbert Stigler OCist (* 13. Mai 1942 in Baden; + 30. Juli 2020 in den Sextner Dolomiten in Südtirol) war Priestermönch des Stiftes Heiligenkreuz, Theologieprofessor und zuletzt Pfarrer von Sulz im Wienerwald.

Leben

Anton Stigler wurde am 13. Mai 1942 im Badener Spital geboren und wuchs in Pfaffstätten mit seiner alleinerziehenden Mutter auf. Der Vater ist seit 1943 in Stalingrad vermisst. 1960 machte er die Realschulmatura in Baden und begann das Studium der Technischen Physik an der TU Wien, "um die Welt zu verbessern", wie er in seiner Selbstvorstellung auf der Homepage der Pfarre schrieb.[1] Im Alter von zwanzig Jahren trat er in das Heiligenkreuzer Noviziat ein und erhielt den Ordensnamen Norbert, nach dem Gründer des Prämonstratenserordens. Am 15. August 1966 legte er seine Feierliche Profess ab und wurde zwei Jahre später im Stift Heiligenkreuz durch Weihbischof Jakob Weinbacher zum Priester geweiht.

Es folgten fünf Kaplansjahre im Neukloster in Wiener Neustadt, verbunden mit einem Doktoratsstudium an der Universität Wien. Er schrieb seine pastoraltheologische Dissertation[2] über den Heiligenkreuzer Zisterzienser P. Wilhelm Anton Neumann (Rektor der Universität Wien), und promovierte im Jahr 1972. P. Norbert wirkte dann neun Jahre als Religionsprofessor am Gymnasium in Baden in der Biondekgasse (wo er selbst maturiert hatte) und war von 1974 bis 1981 zugleich Seelsorger der Studierenden in Baden.

Von 1981 bis 1999 war er Pfarrer in Alland. Er unterrichtete ab dem Sommersemester 1984 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2017 als Professor für Pastoraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz. Zweimal diente er ihr als Dekan (1989-1991 und 1993-1999). Seit 1982 war er jahrelang im Leitungsteam für Marriage Encounter Österreich verantwortlich; er war von dieser Initiative bis zuletzt begeistert. Von 1999 bis zu seinem plötzlichen Heimgang war er über 20 Jahre Pfarrer von Sulz im Wienerwald.

Als erfahrener Alpinist war er seit 1969 staatlich geprüfter Lehrer für den alpinen Schilauf am Arlberg. P. Norbert starb an den Folgen eines 70-Meter-tiefen Sturzes in den Sextner Dolomiten.[3] Am 13. August 2020 wurde er am Ordensfriedhof in Heiligenkreuz bestattet.

Einzelnachweise

Weblinks