Peter Herzog (* 25. Juni 1876 in Annaberg, Niederösterreich; † 21. September 1957 in Mödling, Niederösterreich) war Lehrer und Schriftsteller.

Leben und Wirken

 
Gedenktafel in der Hauptstraße 53 in Mödling

Peter Herzog, in Annaberg als lediges Kind der Franziska Herzog geboren[1], arbeitete am Josefsberg, der zur Gemeinde Mitterbach am Erlaufsee gehört von 1901 bis 1908 als Lehrer.[2].

Später war er als Lehrer und auch als Hauptschuldirektor in Mödling tätig. Seine erstes Buch veröffentlichte er erst im 59. Lebensjahr, auch wenn er schon früher geschrieben haben dürfte. Als Autor, aber auch als Jäger beleuchtete er in seinen Romanen die Gegend um den Ötscher mit seiner Bevölkerung.

Im Jahr 1934 gründete er die Literarische Gesellschaft Mödling, die er auch zehn Jahre lang als erster Obmann leitete. Ihm gelang es viele deutschsprachige Schriftsteller zu Lesungen in die Stadt zu holen, wie Josef Weinheber, Hans Carossa, Max Halbe ode rPaula Preradović.

In Mödling starb er 1957, begraben wurde er am Josefsberg[1].

Werke

  • St. Johann in der Wüste (Roman)
  • Die Türnitzer Klause (Roman)
  • Im Schatten des Ötschers (Roman)
  • Die schwarzen Reiter (Roman)
  • Die stählerne Straße (Roman)
  • Am Bach und auf den Höhen (Novelle)
  • Bucki, der Rehbock (Tiergeschichte)

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Taufbuch der Pfarre Annaberg
  2. Peter Herzog beim Verlag Kral abgerufen am 25. Oktober 2022

Weblinks