Peter Moser

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Moser (* 31. Mai 1935 in Alpbach, Tirol) ist Volksmusiker und Volks- und Blasmusikexperte

Leben

Peter Moser ist als jüngster von zehn Kindern als Sohn von Josef (1885-1949) und Maria (1891-1974) am Hacklerhof, einem Bergbauernhof in Alpbach geboren. Er studierte am Mozarteum in Salzburg Kirchenmusik. Er beherrst neben der Orgel eine Reihe von weiteren Instrumenten wie Trompete/Flügelhorn, Klarinette, Zither, Harmonika, Harfe. Mit seinen Volks- und Blasmusik-Kompositionen ist wurde er im gesamten Alpenraum bekannt. Auch Musikgruppen wie die Alpbacher Bläser oder die Tiroler Kirchtagmusig begründete er.

Im ORF Tirol war er lange als Spartenleiter für Volks- und Blasmusik tätig. So entwickelte er die Sendung Mei liabste Weis mit ihrer Ausstrahlung am 30. Jänner 1988 und auch in der Sendung Klingendes Österreich brachte er seine Ideen ein.

Auszeichnungen

Literatur

Peter Kostner: Peter Moser – Ein Leben voller Musik (2015)

Weblinks

  1. Peter Moser mit Volkskulturpreis ausgezeichnet auf ORF Tirol vom 12. Juni 2017 abgerufen am 25. Juni 2022