Peter Surovic

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Surovic (* 27. Juni 1946 in Baden bei Wien; † 2. Dezember 2020 ebenda) war ein österreichischer Journalist, Pressefotograf, Hobbyschauspieler und Präsident des Badener Presseclubs und Badener Urgestein.

Leben

Peter Surovic kam kurz nach dem II. Weltkrieg als Sohn der Eheleute Marzell und Maria Theresia Surovic in Baden als sogenanntes Schwefelkind zur Welt. Nach seiner Grundschulzeit wollte er Schauspieler oder Priester werden, aber seine Eltern erlaubten dies nicht und so erlernte Surovic dem Vater zuliebe den Beruf des Karosseriespenglers. Gleich nach der Gesellenprüfung ging er 1964 zum österreichischen Bundesheer und nahm danach heimlich Schauspielunterricht. Im selben Jahr trat Surovic der ÖVP Wien bei und war als Jugend-Betreuer für alle 23 Gemeindebezirke zuständig. Als solcher war Surovic auch für Aktivitäten und Veranstaltungen verantwortlich, so auch für die Ferienaktion „Cervia“, die es Kindern aus bedürftigen Familien ermöglichte, im italienischen Cervia Urlaub zu machen. Surovic war auch Mitglied bei Teilorganisationen des ÖAAB und des Österreichischen Wirtschaftsbundes, wo er bei den „Silberlöwen“ aktiv war.

Nachdem Surovic die Schauspielschule erfolgreich abgeschlossen hatte, trat er hernach auch in diversen Lokalitäten in Baden wie im Haus der Kunst, im Batzenhäusl, im Theater am Steg und im Sauerhof auf, wobei er Rollen in „Gräfin Soundso“, in Ferdinand RaimundsDer Bauer als Millionär“ und in „Das Fräulein mit dem Koffer“ erfolgreich übernahm. Auch war Surovic mit Publikumsliebling Alfred Böhm im Vorabendprogramm des ORF zu sehen.

In den 1970er Jahren wechselte Surovic ins journalistische Fach. Bei den Badener Nachrichten sowie danach im Nachfolger Medium Niederösterreichische Nachrichten war er als Lokal- und Gesellschaftsreporter tätig. Im Anschluss machte sich Peter Surovic selbständig und produziert bis 1986 die Bezirksjournale für den Bezirk Baden, wurde danach leitender Redakteur der Mediaprint und führt ab 1988 ein Außenbüro für Mödling, Baden, Wiener Neustadt und Neunkirchen. 2002 wurde er zum Präsidenten des Verbandes der Donaujournalisten gewählt, die 14.000 Journalisten vom Ursprung der Donau in Bayern bis zur Mündung am Schwarzen Meer betreut.

Anno 1987 gründete Peter Surovic den Badener Presseclub, der sich für das Badener Event-Geschehen engagierte. So veranstaltete der Presseclub den Badener Blumenkorso, die jährlichen Adventmärkte und später die monatlich abgehaltenen Flohmärkte. Mit den überschüssigen Einnahmen sponserte der Badener Presseclub den Schülerzeitungswettbewerb des Landesjugendreferates NÖ und vergab einmalige Stipendien für junge Journalisten.

Für sein verdienstvolles Wirken wurde Surovic mit dem Professorentitel gewürdigt, war Ehrenringträger der Stadt Baden und Träger zahlreicher weiterer nationaler und internationaler Auszeichnungen. In Baden war Surovic Ehrenmitglied aller drei Feuerwehren. Peter Surovic verstarb plötzlich am 2. Dezember 2020 im 74. Lebensjahr und wurde unter Beteiligung zahlreicher Honoratioren am 18. Dezember am Badener Stadtpfarrfriedhof im Familiengrab zur letzten Ruhe bestattet[1].

Einzelnachweise

  1. Peter Surovic in der Verstorbenensuche am Stadtpfarrfriedhof Baden-St. Stephan (Grab Nr.23/6/3)

Weblinks