Fabio Halb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Einleitung: ergänzt)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Fabio Halb''' (* [[16. Februar]] [[1997]]<ref>Transfermarkt.at: [https://www.transfermarkt.de/fabio-halb/profil/spieler/279940 ''Profil Fabio Halb''] (abgerufen am 10. Oktober 2017)</ref> in [[Feldbach]]) ist ein burgenländiscehr Kommunalpolitiker der [[w:Sozialdemokratische Partei Österreichs|Sozialdemokratischen Partei Österreichs]] (SPÖ). Er wurde am 1.&nbsp;Oktober 2017 in der [[Burgenland|burgenländischen]] Gemeinde [[Mühlgraben (Burgenland)|Mühlgraben]] ([[Bezirk Jennersdorf]]) zum bis zum damaligen Tag jüngsten [[w:Bürgermeister|Bürgermeister]] Österreichs gewählt.
'''Fabio Halb''' (* [[16. Februar]] [[1997]]<ref>Transfermarkt.at: [https://www.transfermarkt.de/fabio-halb/profil/spieler/279940 ''Profil Fabio Halb''] (abgerufen am 10. Oktober 2017)</ref> in [[Feldbach]]) ist ein burgenländiscehr Kommunalpolitiker der [[w:Sozialdemokratische Partei Österreichs|Sozialdemokratischen Partei Österreichs]] (SPÖ). Er wurde am 1.&nbsp;Oktober 2017 in der [[Burgenland|burgenländischen]] Gemeinde [[Mühlgraben (Burgenland)|Mühlgraben]] ([[Bezirk Jennersdorf]]) mit erst 20 Jahren zum bis zum damaligen Tag jüngsten [[w:Bürgermeister|Bürgermeister]] Österreichs gewählt.


== Karriere ==
== Karriere ==
Nachdem der bisherige Bürgermeister Reinhard Knaus, der seit der [[w:Gemeinderatswahlen im Burgenland 2002|Gemeinderatswahl 2002]] der Gemeinde vorstand, ankündigte, für eine weitere Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen, musste ein neuer Kandidat der SPÖ gefunden werden. Am 5.&nbsp;Mai 2017 wurde in der erweiterten Ortskonferenz der SPÖ Mühlgraben mit großer Mehrheit Fabio Halb zum Bürgermeisterkandidat gewählt, obwohl er bisher nicht dem [[w:Gemeinderat (Österreich)|Gemeinderat]] angehörte, sondern lediglich Mitglied und Schriftführer der Ortspartei war.<ref>Gemeinde Mühlgraben: [http://www.muehlgraben.at/system/web/GetDocument.ashx?fileid=848083 ''Gemeindenachrichten vom 28. Juni 2017''] (PDF-Dokument, 5,35 MB; abgerufen am 10. Oktober 2017)</ref><ref name="OÖN">[[w:Oberösterreichische Nachrichten]] vom 3. Oktober 2017: [http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/menschen/Fabio-Halb-Mit-20-Jahren-Buergermeister;art111731,2694253 ''Fabio Halb: Mit 20 Jahren Bürgermeister''] (abgerufen am 10. Oktober 2017)</ref> Bei der [[w:Gemeinderatswahlen im Burgenland 2017|Gemeinderatswahl 2017]] am 1.&nbsp;Oktober 2017 musste er gegen den Kandidaten der Bürgerliste ''BUM'', Armin Schweitzer, antreten. Dort erreichte er 79,44 % der Stimmen und konnte dabei das Ergebnis seines Vorgängers, der es auf 60,19 % brachte, noch um 19,25 % übertreffen. Die örtliche SPÖ verbesserte ihr Wahlergebnis gegenüber der [[w:Gemeinderatswahlen im Burgenland 2012|Gemeinderatswahl 2012]] um 5,56 % auf nunmehr 63,87 % und gewann ein weiteres Mandat dazu.<ref>Land Burgenland: [http://wahl.bgld.gv.at/wahlen/gr20171001.nsf/vwGEM/10512 ''Wahlergebnis Mühlgraben''] (abgerufen am 10. Oktober 2017)</ref>
Nachdem der bisherige Bürgermeister Reinhard Knaus, der seit der Gemeinderatswahl 2002 der Gemeinde vorstand, ankündigte, für eine weitere Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen, musste ein neuer Kandidat der SPÖ gefunden werden. Am 5.&nbsp;Mai 2017 wurde in der erweiterten Ortskonferenz der SPÖ Mühlgraben mit großer Mehrheit Fabio Halb zum Bürgermeisterkandidat gewählt, obwohl er bisher nicht dem [[w:Gemeinderat (Österreich)|Gemeinderat]] angehörte, sondern lediglich Mitglied und Schriftführer der Ortspartei war.<ref>Gemeinde Mühlgraben: [http://www.muehlgraben.at/system/web/GetDocument.ashx?fileid=848083 ''Gemeindenachrichten vom 28. Juni 2017''] (PDF-Dokument, 5,35 MB; abgerufen am 10. Oktober 2017)</ref><ref name="OÖN">[[w:Oberösterreichische Nachrichten]] vom 3. Oktober 2017: [http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/menschen/Fabio-Halb-Mit-20-Jahren-Buergermeister;art111731,2694253 ''Fabio Halb: Mit 20 Jahren Bürgermeister''] (abgerufen am 10. Oktober 2017)</ref> Bei der [[w:Gemeinderatswahlen im Burgenland 2017|Gemeinderatswahl 2017]] am 1.&nbsp;Oktober 2017 musste er gegen den Kandidaten der Bürgerliste ''BUM'', Armin Schweitzer, antreten. Dort erreichte er 79,44 % der Stimmen und konnte dabei das Ergebnis seines Vorgängers, der es auf 60,19 % brachte, noch um 19,25 % übertreffen. Dank Halb konnte zudem die örtliche SPÖ ihr Wahlergebnis gegenüber der [[w:Gemeinderatswahlen im Burgenland 2012|Gemeinderatswahl 2012]] um 5,56 % auf nunmehr 63,87 % verbessern und ein weiteres Mandat dazu gewinnen.<ref>Land Burgenland: [http://wahl.bgld.gv.at/wahlen/gr20171001.nsf/vwGEM/10512 ''Wahlergebnis Mühlgraben''] (abgerufen am 10. Oktober 2017)</ref>


Fabio Halbs Onkel Wilhelm Halb war der Vorgänger von Reinhard Knaus und übte das Amt des Bürgermeisters zehn Jahre lang aus.<ref>[[Regionalmedien Austria|meinbezirk.at]] vom 3. Oktober 2017: [https://www1.meinbezirk.at/jennersdorf/c-politik/noch-nicht-21-und-schon-buergermeister-von-muehlgraben_a2268311 ''Noch nicht 21 und schon Bürgermeister von Mühlgraben''] (abgerufen am 10. Oktober 2017)</ref> Sein Urgroßonkel [[w:Karl Halb|Karl Halb]] war ebenfalls Politiker und war für den [[w:Landbund (Österreich)|Landbund]] von 1922 bis 1923 Abgeordneter zum [[w:Burgenländischer Landtag|Burgenländischen Landtag]].<ref>Johann Kriegler: Politisches Handbuch des Burgenlandes. Band 1: (1921–1938). Rötzer, Eisenstadt 1972</ref>
Fabio Halbs Onkel Wilhelm Halb war der Vorgänger von Reinhard Knaus und übte das Amt des Bürgermeisters zehn Jahre lang aus.<ref>meinbezirk.at vom 3. Oktober 2017: [https://www1.meinbezirk.at/jennersdorf/c-politik/noch-nicht-21-und-schon-buergermeister-von-muehlgraben_a2268311 ''Noch nicht 21 und schon Bürgermeister von Mühlgraben''] (abgerufen am 10. Oktober 2017)</ref> Sein Urgroßonkel [[w:Karl Halb|Karl Halb]] war ebenfalls Politiker und war für den [[w:Landbund (Österreich)|Landbund]] von 1922 bis 1923 Abgeordneter zum [[w:Burgenländischer Landtag|Burgenländischen Landtag]].<ref>Johann Kriegler: Politisches Handbuch des Burgenlandes. Band 1: (1921–1938). Rötzer, Eisenstadt 1972</ref>


== Leben ==
== Leben ==
Zeile 16: Zeile 16:
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
{{Normdaten|TYP=p|WIKIDATA=Q41796244}}


{{SORTIERUNG:Halb, Fabio}}
{{SORTIERUNG:Halb, Fabio}}
[[Kategorie:Fußballspieler]]
[[Kategorie:Fußballspieler]]
[[Kategorie:Bürgermeister (Mühlgraben, Burgenland)]]
[[Kategorie:Bürgermeister (Mühlgraben)]]
[[Kategorie:Politiker (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Kommunalpolitiker]]
[[Kategorie:SPÖ-Mitglied]]
[[Kategorie:SPÖ-Mitglied]]
[[Kategorie:Geboren in Feldbach]]
[[Kategorie:Geboren in Feldbach]]

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2023, 18:04 Uhr

Fabio Halb (* 16. Februar 1997[1] in Feldbach) ist ein burgenländiscehr Kommunalpolitiker der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ). Er wurde am 1. Oktober 2017 in der burgenländischen Gemeinde Mühlgraben (Bezirk Jennersdorf) mit erst 20 Jahren zum bis zum damaligen Tag jüngsten Bürgermeister Österreichs gewählt.

Karriere

Nachdem der bisherige Bürgermeister Reinhard Knaus, der seit der Gemeinderatswahl 2002 der Gemeinde vorstand, ankündigte, für eine weitere Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen, musste ein neuer Kandidat der SPÖ gefunden werden. Am 5. Mai 2017 wurde in der erweiterten Ortskonferenz der SPÖ Mühlgraben mit großer Mehrheit Fabio Halb zum Bürgermeisterkandidat gewählt, obwohl er bisher nicht dem Gemeinderat angehörte, sondern lediglich Mitglied und Schriftführer der Ortspartei war.[2][3] Bei der Gemeinderatswahl 2017 am 1. Oktober 2017 musste er gegen den Kandidaten der Bürgerliste BUM, Armin Schweitzer, antreten. Dort erreichte er 79,44 % der Stimmen und konnte dabei das Ergebnis seines Vorgängers, der es auf 60,19 % brachte, noch um 19,25 % übertreffen. Dank Halb konnte zudem die örtliche SPÖ ihr Wahlergebnis gegenüber der Gemeinderatswahl 2012 um 5,56 % auf nunmehr 63,87 % verbessern und ein weiteres Mandat dazu gewinnen.[4]

Fabio Halbs Onkel Wilhelm Halb war der Vorgänger von Reinhard Knaus und übte das Amt des Bürgermeisters zehn Jahre lang aus.[5] Sein Urgroßonkel Karl Halb war ebenfalls Politiker und war für den Landbund von 1922 bis 1923 Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag.[6]

Leben

Im Alter von sieben Jahren begann Halb beim heimischen SV Mühlgraben Fußball zu spielen. Mit zehn Jahren wechselte er zum ASV St. Martin an der Raab, wo Scouts des Grazer AK sein Talent bemerkten und ihn mit zwölf Jahren nach Graz und weiter in die Fußballakademie der HIB Liebenau lotsten. Im Sommer 2012 kehrte er zu seinem Heimatverein zurück, wechselte aber ein Jahr danach zum UFC Jennersdorf. Ein weiteres Jahr später wurde Halb vom USV St. Anna verpflichtet, bei dem er zu vier Einsätzen in der Landesliga Steiermark (vierte Leistungsstufe) kam.[7] Dennoch kehrte er im Jänner 2015 neuerlich zum SV Mühlgraben zurück. Im Sommer 2016 wechselte er zum USV Pircha, wo er abermals nur ein halbes Jahr blieb und im Jänner 2016 wieder zum SV Mühlgraben zurückkehrte.[8] Nachdem er im Sommer 2016 eine schwere Verletzung (Kreuzbandriss) erlitt, musste er seine fußballerische Laufbahn zumindest vorerst unterbrechen.[3][9]

Nachdem Halb nach dem Besuch der Fußballakademie HIB Liebenau eine Lehre zum Bankkaufmann in Graz absolviert und 2015 abgeschlossen hat, arbeitet er nunmehr bei der Bank Burgenland.[10][11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Transfermarkt.at: Profil Fabio Halb (abgerufen am 10. Oktober 2017)
  2. Gemeinde Mühlgraben: Gemeindenachrichten vom 28. Juni 2017 (PDF-Dokument, 5,35 MB; abgerufen am 10. Oktober 2017)
  3. 3,0 3,1 w:Oberösterreichische Nachrichten vom 3. Oktober 2017: Fabio Halb: Mit 20 Jahren Bürgermeister (abgerufen am 10. Oktober 2017)
  4. Land Burgenland: Wahlergebnis Mühlgraben (abgerufen am 10. Oktober 2017)
  5. meinbezirk.at vom 3. Oktober 2017: Noch nicht 21 und schon Bürgermeister von Mühlgraben (abgerufen am 10. Oktober 2017)
  6. Johann Kriegler: Politisches Handbuch des Burgenlandes. Band 1: (1921–1938). Rötzer, Eisenstadt 1972
  7. Transfermarkt.at: Leistungsdaten Fabio Halb (abgerufen am 10. Oktober 2017)
  8. Fußballösterreich: Spielerprofil Fabio Halb (abgerufen am 10. Oktober 2017)
  9. Neue Vorarlberger Tageszeitung vom 5. Oktober 2017: Fabio Halb ist Österreichs jüngster Bürgermeister (abgerufen am 10. Oktober 2017)
  10. Heute.at vom 2. Oktober 2017: Ex-Kicker ist nun jüngster Bürgermeister Österreichs (abgerufen am 10. Oktober 2017)
  11. Kleine Zeitung vom 8. Oktober 2017: Der jüngste Bürgermeister Österreichs (abgerufen am 11. Oktober 2017)