SCU Kilb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Kategorie korrigiert)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
| stadion          = Waldstadion Kilb
| stadion          = Waldstadion Kilb
| plätze          = 300 Sitzplätze
| plätze          = 300 Sitzplätze
| lat_deg          = 48.09624
| lon_deg          = 15.41350
| liga            = [[w:Niederösterreichische Landesliga|Landesliga]]
| liga            = [[w:Niederösterreichische Landesliga|Landesliga]]
| leftarm1        = 0000FF
| leftarm1        = 0000FF
Zeile 52: Zeile 54:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
[https://www.scukilb.at www.scukilb.at]
{{Commonscat|SCU Kilb}}
* [https://www.scukilb.at www.scukilb.at]


[[Kategorie:Fußballverein in Niederösterreich]]
{{Normdaten|TYP=k|WIKIDATA=Q116067591}}
 
{{SORTIERUNG:SCU Kilb}}
[[Kategorie:Fußballverein in Niederösterreich|Kilb, SCU]]
[[Kategorie:Kilb]]
[[Kategorie:Kilb]]
[[Kategorie:Gegründet 1953]]
[[Kategorie:Gegründet 1953]]
[[Kategorie:Regiowiki:Von Wikipedia importiert]]
[[Kategorie:Regiowiki:Von Wikipedia importiert]]

Aktuelle Version vom 28. April 2023, 21:16 Uhr

SCU Kilb
Logo
Ort Kilb
Gegründet 17. April 1953
Vereinsfarben Blau-Gelb
Stadion Waldstadion Kilb
Zuschauerplätze 300 Sitzplätze
Lage des Stadions: 48° 6′ N, 15° 25′ O
Präsident Leopold Sandler
Vorstand Thomas Mauß, Dietmar Wieser, Matthias Trattner
ZVR-Zahl 111968817 (BMI)
Homepage www.scukilb.at
Liga Landesliga
{{{saison}}} {{{rang}}}
Heim
Auswärts

Der SCU Kilb ist ein Fußballverein aus der Marktgemeinde Kilb im niederösterreichischen Mostviertel, der aktuell in der 1. Landesliga (vierte Leistungsstufe) spielt.

Geschichte

Der SCU Kilb wurde als Sektion der Union Kilb am 17. April 1953 gegründet. Die Klubfarben wurden mit blau und gelb bestimmt und die Gründer waren Johann Bosch, Franz Zauner, Wilhelm Rührnessel und Alois Winkler. Der erste Sektionsleiter war Karl Seidenschwann. Im Frühjahr 1954 wurde der Antrag auf Aufnahme in den NÖFV gestellt und ab Herbst 1954 wurde am Meisterschaftsbetrieb teilgenommen. Vorerst wurden die Heimspiele auf einem provisorischen Spielplatz (Girschwiese) ausgetragen. Am 13. Juli 1958 wurde der neue Sportplatz (Pappelstadion / Badsportanlage) mit einem Turnier eröffnet. Auf dieser Anlage wurden vom 28. August 1955 bis 5. Juni 1983 284 Meisterschaftsspiele ausgetragen und ab 1968 wurden auch Jugendmannschaften geführt.

Ab Herbst 1983 wurde auf der neuen Sportanlage am Waldrand der Spielbetrieb abgehalten, die Feierliche Segnung und Eröffnung fand mit einem Spiel gegen die Nationalmannschaft der ehemaligen DDR am 24. Juni 1984 statt. Im Jahr 1999 begann die Planung und der Bau der neuen Tribüne und im Frühjahr 2003 konnte diese fertiggestellt werden. Seither gab es viele erfolgreiche Spiele des SCU Kilb im Waldstadion sowie zwei Nachwuchsländerspiele des ÖFB (U17 und U19) im Rahmen der 50-Jahr-Feier im Mai 2003. Im November 2007 wurde mit umfangreichen Umbauarbeiten bzw. Verbesserungen der Infrastruktur im Waldstadion begonnen. Um im Bereich des Trainingsplatzes einen Raumgewinn zu erzielen, wurde ein Steinwurf bei der Zufahrtsstraße als auch südlich des Trainings- und Hauptfeldes errichtet. Weiters wurde ein Kassagebäude und eine Garage errichtet, sowie das bestehende Vereinshaus erweitert. Im alten Vereinshaus wurden die Toilettenanlagen, Umkleideräumlichkeiten und die Kantine saniert. Am Trainingsplatz und am Hauptfeld wurde eine komplett neue Flutlichtanlage gebaut, die das Waldstadion erst richtig herausputzt.

Aufgrund des neuen Vereinsgesetzes wurde am 5. November 2005 im Zuge einer Generalversammlung ein eigenständiger Zweigverein der Union Kilb – SCU Kilb – gegründet. Als Ehrenmitglieder wurden Franz Zauner, Josef Trattner und Friedrich Kern bestellt.

Waldstadion

Der SCU Kilb trägt seine Heimspiele seit 1983 im Waldstadion aus, welches auf einer Anhöhe der Marktgemeinde Kilb liegt. Die überdachte Haupttribüne bietet Platz für 300 Sitzplätze sowie eine Ausschank. Das Hauptspielfeld misst 100 Meter × 65 Meter und wird durch eine 361 Lux (Mittelwert) starke Flutlichtanlage beleuchtet.

Erfolge

Weblinks

 SCU Kilb – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons