Robert Fraisl

Aus Regiowiki
Version vom 6. November 2020, 15:14 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{DEFAULTSORT:“ durch „{{SORTIERUNG:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Fraisl (* 1. Oktober 1965 in Waidhofen an der Thaya) ist ein österreichischer klassischer Gitarrist.

Leben und Wirken

n der Volksschule bekam er Blockflötenunterricht und über Umwege von Baß, Schlagzeug und erste Banderfahrungen begann er zunächst im Selbststudium Gitarre zu erlernen.

1990 begegnete er Jorgos Panetsos einem Schüler der klassischen Gitarre bei Luise Walker an der Musikhochschule in Wien. Es folgt ein 9 jähriges Studium der klassischen Gitarre bei Mag. Jorgos Panetsos am Prayner Konservatorium für Musik und dramatische Kunst.

1999 erfolgte sein Studienabschluss mit Konzertfachdiplom.

Zwischen den Jahren 1993 – 2003 erfolgten Auftritte als Solist und im Gitarrenduo (gemeinsam mit der Gitarristin Gabriele Fall) und im Gitarrenquartett mit rein klassischem Programm in Wien beim „Forum Gitarre Wien“, im Palais Rasumofsky, im Palais Wittgenstein, im „Großen Ehrbarsaal“, im Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt etc. und verschiedenen asiatischen Ländern wie Indonesien, Thailand und Indien (u.a. „Kerala Kalamandalam – University for Art and Culture“, Cheruthuruthy (Indien) und „Chetana Music Academy“, Thrissur, (Indien)

Er machte Weiterbildung und mehrere Meisterkurse bei Luise Walker, bei Costas Cotsiolis (Internationales Gitarrenfestival in Volos (Griechenland)), Konrad Ragossnig und bei Joszef Zsapka (Bratislava).

Seit 2004 verstärkte er die bereits 1999 begonnene pädagogische Arbeit und Lehrtätigkeit am Prayner Konservatorium in Wien und ab 2000 am Vienna Konservatorium.

Seit 2006 ist er verheiratet mit der javanesischen Tänzerin und Choreographin Sri Utami und Vater eines Sohnes.

Weblinks

http://www.facebook.com/profile.php?id=1558281279