Stefan Stoev

Aus Regiowiki
Version vom 5. Juli 2016, 08:34 Uhr von Austriantraveler (Diskussion | Beiträge) (typo)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite wurde zum sofortigen Löschen vorgeschlagen. Dies ist keine Aufforderung zum Leeren der Seite, denn nur Administratoren können Seiten vollständig löschen. Bitte entferne deshalb diesen Hinweis nicht!
Einsprüche bitte auf diese Seite unterhalb der Begründung des Schnelllöschantrags schreiben.
aktuelle Schnelllöschanträge @Karl Gruber:

Hinweis: Wenn du diesen Baustein eingefügt hast, kannst du den Autor der Seite auf dessen Diskussionsseite mit {{subst:Gelöscht|art=Stefan Stoev}} oder {{subst:Unsinn gelöscht|Stefan Stoev}} (bei offensichtlichem Vandalismus) benachrichtigen.
Nicht vergessen, die Diskussionsseite auch zu löschen!

Begründung: Wiedergänger nach Schnelllöschung wg. zweifelsfreier Irrelevanz
--Innobello (Diskussion) 09:00, 5. Jul. 2016 (CEST)

Einspruch: Löschung erfolgte wegen nicht dargestellt er Relevanz. Der Artikel wurde lt. Logbuch in den BNR zum Ausbau verschoben. Daher kein Wiedergänger.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 09:19, 5. Jul. 2016 (CEST)

Stefan Stoev

Stefan Stoev (* 1977 in Sofia) ist ein österreichischer Unternehmer, Kunstförderer und Philanthrop.

Leben

Stoev war auserwählter österreichischer Gedenkdiener[1] (Auslandsdienst [2]) am Holocaust Memorial Museum in Washington DC 2004/05. Nach seiner Rückkehr nach Österreich gründete er den Kulturverein IDEA Society [3]. Dabei förderte er zahlreiche österreichische und internationale Künstler weltweit und engagierte sich für die Kunstdiplomatie und den interkulturellen Dialog ein. 2008 hat er das internationale Kunstprojekt PANGAEA [4] zur Unterstützung von UNICEF und zur Schaffung einer thematischen Kunstsammlung für Weltfrieden ausgerufen. Darauf folgten Kooperationen mit Friedensmuseen [5] und internationale themenverwandte Einrichtungen, sowie Kunstevents anlässlich des Internationalen Weltfriedenstags. 2011 wurde er von der Universal Peace Federation [6] zum Friedensbotschafter [7] ernannt. Für seinen Beitrag zur Kulturförderung und Entwicklung wurde Stoev 2012 mit der Auszeichnung des bulgarischen Kulturministeriums [8] gewürdigt. Auch in 2012 nahm er als Jurymitglied [9] bei der International Art Contest for Young People from the United Nations Office for Disarmament Affairs [10] and the Harmony for Peace Foundation [11] teil. Im selben Jahr veranstaltete er in Wien für die Bildhauerin und Diplomatin Gabriela von Habsburg eine Ausstellung zum Kunstdialog zwischen Donau und dem Schwarzen Meer.

2013 organisierte Stoev eine Ausstellung zum Thema Menschlichkeit[12] (Humanity), mit Arbeiten von Manfred Bockelmann und PANGAEA[13], moderiert von Danielle Spera. 2014 wurde dem Kulturverein IDEA Society vom Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC[14]]] Beratungsstatus bei den Vereinte Nationen verliehen.

Beruflich ist Stefan Stoev als Wirtschaftsexperte bei internationalen Unternehmen tätig. Seinen Ruf erlangte er durch die erfolgreiche Sanierung österreichischer Traditionsbetriebe und die damit verbundene Arbeitsplatzsicherung. Der Betriebswirt begann als Finanzanalyst und Unternehmensberater bei den Big Four in Wien und besetzt seit 2001 leitende Funktionen als Konzerncontroller, CFO, Geschäftsführer und CEO bei internationalen Konzernen. Dabei ist sein Fokus auf den Ausbau des Shareholder Values und die Wertschöpfung für Österreich ausgerichtet. Durch seine internationale Tätigkeit gilt er als einer der bestvernetzten österreichischen Manager weltweit. Als zukunftweisenden Trend in Wirtschaft und Gesellschaft bezeichnet Stoev die erfolgreiche Symbiose zwischen Tradition und Innovation. Er selbst möchte noch im R&D-Bereich zahlreiche Ideen umsetzen, damit Wirtschaft und Umwelt nicht weiter auseinandergehen, sondern sich für die Nachfolgegeneration näherkommen.

Weblinks

Einzelnachweise