Ulrich I. von Montfort

Graf Ulrich (I.) von Montfort zu Bregenz (* im 13. Jahrhundert, um 1255; † im 13. Jahrhundert, vermutlich um 1287)[A 1] begründete den Familienzweig der Grafen von Montfort zu Bregenz, der allerdings bereits mit seinem Sohn Hugo (V.) in "männlicher Linie" enden sollte.

Porträt des Grafen Ulrich (I.) von Montfort-Bregenz auf der Fassade des Neuen Rathauses in Bregenz aus dem Jahr 1898

Herkunft und Familie

Graf Ulrich (I.) von Montfort zu Bregenz war einer der Söhne des Grafen Hugo (II.) von Montfort († 1260) und ein Bruder der Grafen Rudolf (II.) von Montfort zu Feldkirch († um 1299) und Hugo (III.) von Montfort zu Tettnang († um 1309).[1]

Graf Ulrich (I.) von Montfort zu Bregenz war verheiratet, seine Frau dürfte aus der Familie der Vögte zu Matsch gewesen sein[A 2]. Er hatte mindestens drei eheliche Kinder:[1]

Leben

 
Wappen der Herrschaft Bregenz

Nach der ersten Teilung der Besitzungen nach dem Tod seines Vaters erwarb Ulrich (I.) von Montfort zu Bregenz die heute in Deutschland gelegene Grafschaft Simmeringen. Ein Vorstoß gegen die Stadt Feldkirch, den im Jahr 1269 seine Cousins, die Grafen von Werdenberg, gemeinsam mit dem Abt von St. Gallen und dem Grafen Rudolf (IV.) von Habsburg († 1291) unternahmen, konnte abgeblockt werden. Gemeinsam mit seinem anderen Bruder Hugo (III.) unterstützte er seinen Bruder Rudolf (II.), als dieser mit der am Ufer des Bodensees gelegenen Stadt Neuravensbruck einen wichtiger Stützpunkt der Abtei St. Gallen, niederbrennen ließ. In der Folge zogen die Montforter zahlreiche Besitzungen und Ministeriale dieser Abtei an sich. Mit der Wahl des Grafen Rudolf (IV.) von Habsburg zum "römischen" König im Jahr 1273 kam es zu einem Wendepunkt. Dessen Revindikationspolitik hatten zur Folge, dass die Montforter Erwerbungen aus der Zeit des Interregnums aufgegeben mussten.[4]

Literatur

Weblinks

  Graf Ulrich (I.) von Montfort – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Heinz Dopsch - Karl Brunner - Maximilian Weltin (Hrsg.): Österreichische Geschichte 1122–1278, 1999, S. 429 (Stammtafel)
  2. vgl. Karl Heinz Burmeister: Die Grafen von Montfort, 1996, S. 24 und S. 308 (Stammtafel)
  3. 3,0 3,1 vgl. Karl Heinz Burmeister: Die Grafen von Montfort, 1996, S. 308 (Stammtafel)
  4. vgl. Heinz Dopsch - Karl Brunner - Maximilian Weltin (Hrsg.): Österreichische Geschichte 1122–1278, 1999, S. 437

Anmerkungen

  1. Daten nach Heinz Dopsch - Karl Brunner - Maximilian Weltin (Hrsg.): Österreichische Geschichte 1122–1278, 1999, S. 429 (Stammtafel) und Karl Heinz Burmeister: Die Grafen von Montfort, 1996, S. 308 (Stammtafel)
  2. Nach seinem Eintrag in Wikidata war er mit einer Agnes von Helfenstein, Erbin der Grafschaft Sigmaringen, verheiratet.
Zu diesem Artikel gibt es in den folgenden Sprachversionen der Wikipedia weitere Informationen:
Bulgarisch