Ulrich von Radlberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ulrich von Radlberg'''<ref group="A">Weitere Namensformen sind Ulrich (III.) von Formbach und Ulrich von Ratelnberg. Sein Vorname lautet auch Udalrich.</ref…“)
 
Zeile 8: Zeile 8:
== Leben ==
== Leben ==
Um 1067/75 wurde anlässlich der Heirat von Ulrich von Radlberg mit Matilde eine Ehevertrag abgeschlossen, in dem Besitzregelungen ausgehandelt waren. Zu den Zeugen dieses Vertrages gehörte Graf Gebhard von Vornbach, ein Neffe von Ulrich.<ref name ="Lohrmann191">vgl. [[w:Klaus Lohrmann|Klaus Lohrmann]]: ''Die Babenberger und ihre Nachbarn'', 2020, S. 191</ref> Ulrich war 1074 Graf von Ratelnberg und 1095-1097 Graf von Windberg. Außerdem war er Vogt von [[Stift Göttweig]].
Um 1067/75 wurde anlässlich der Heirat von Ulrich von Radlberg mit Matilde eine Ehevertrag abgeschlossen, in dem Besitzregelungen ausgehandelt waren. Zu den Zeugen dieses Vertrages gehörte Graf Gebhard von Vornbach, ein Neffe von Ulrich.<ref name ="Lohrmann191">vgl. [[w:Klaus Lohrmann|Klaus Lohrmann]]: ''Die Babenberger und ihre Nachbarn'', 2020, S. 191</ref> Ulrich war 1074 Graf von Ratelnberg und 1095-1097 Graf von Windberg. Außerdem war er Vogt von [[Stift Göttweig]].
* [[w:Klaus Lohrmann|Klaus Lohrmann]]: "''Die Babenberger und ihre Nachbarn''". Böhlau Verlag, Wien / Köln / Weimar, 2020. ISBN 978-3-205-20636-1


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 3. April 2022, 19:16 Uhr

Ulrich von Radlberg[A 1] (* im 11. Jahrhundert; † im 11. Jahrhundert, um 1097) war .................

Herkunft und Familie

Ulrich von Radlberg entstammte der im Stammesherzogtum Baiern ansässigen Grafenfamilie der Formbacher. Er gilt als Sohn des Grafen Meginhard (IV.) († 1066). Verheiratet war er mit Matilde, die vielleicht eine Verwandte des Grafen Rapoto (III.) von Cham († 1080) war und somit aus der Familie der Diepoldinger-Rapotonen stammte. Aus dieser Ehe sind zwei Kinder belegt:

  • Graf Konrad von Windegg (genannt 1122–1128)
  • Gräfin Luitgard von Windegg ∞ mit Domvogt Friedrich (II.) zu Regensburg († um 1134)

Leben

Um 1067/75 wurde anlässlich der Heirat von Ulrich von Radlberg mit Matilde eine Ehevertrag abgeschlossen, in dem Besitzregelungen ausgehandelt waren. Zu den Zeugen dieses Vertrages gehörte Graf Gebhard von Vornbach, ein Neffe von Ulrich.[1] Ulrich war 1074 Graf von Ratelnberg und 1095-1097 Graf von Windberg. Außerdem war er Vogt von Stift Göttweig.

Einzelnachweise

  1. vgl. Klaus Lohrmann: Die Babenberger und ihre Nachbarn, 2020, S. 191

Anmerkungen

  1. Weitere Namensformen sind Ulrich (III.) von Formbach und Ulrich von Ratelnberg. Sein Vorname lautet auch Udalrich.