Viktor Jovanovic

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Viktor Jovanovic, (* 15. Mai 1878 in Eisenstadt; † 15. April 1936) war Lehrer und Heimatforscher.

Leben

Viktor Jovanovic, der Sohn eines Militärs, der in Eisenstadt Dienst versah und der Tochter einer in Eisnstadt eingesessenen Familie, absolvierte die Mittelschule in St. Pölten und studierte anschließend Geographie und Geschichte an der Universität Wien bei Oswald Redlich und Albrecht Penck. Als Doktor der Philosophie bekam er schon nach kurzer Zeit eine Anstellung am erst 1897 gegründeten Gymnasium Keimgasse in Mödling, wo er bis zu seinem Tod als Geschichtslehrer unterrichtete.

Nebenbei war er aber bei verschiedenen Organisationen als Heimatforscher aktiv, wie vor allem im Burgenland, wo er ein glühender Verfechter für den Anschluss an Österreich auftrat.[1] Neben zahlreichen Schriften von ihm , wird im Nachruf erwähnt, dass er der erste österr. Mittelschullehrer gewesen ist, der mit seinen Schülerscharen unser Land besuchte. Diese Tätigkeiten führte er alle aus Mödling durch, wo er nicht nur unterrichtete, sondern auch wohnte. In den 1932 gegründeten Mitteilungen des Bur­genländischen Heimatschuhvereines war er aktiv im Schriftleitungsausschuss tätig. So bereitete er schon zeitgerecht auf Franz Liszt eine 1940 erscheinende Festschrift vor. Auch in Mödling beschäftigte er sich mit der lokalen Geschichte. So erruierte er die korrekte Datierung der Ersterwähnung von Mödling mit 903, die ursprünglich 904 lautete.[2]

Im Jahr 1936 verstarb der Studienrat. Seine Tochter Paula, die mit dem Heimatforscher, Naturschützer und Lehrer Franz Waldner verheiratet war, war ebenso als Heimatforscherin tätig.

Publikationen

  • Eisenstadt und der Neusiedlersee, 1928, Verlag A. Hartleben
  • Perchtoldsdorf
  • Heimatkundliche Wanderungen. Eisenstadt, 1929
  • Führer durch Mödling, Perchtoldsdorf und Umgebung

Literatur

Einzelnachweise

  1. Der Wille zum aufrechten Gang S. 126 vom Wolfgang Neugebauer, Peter Schwarz abgerufen am 27. März 2020
  2. Erste urkundliche Erwähnung Mödlings abgerufen am 18. Dezember 2019