Vorlage:BGBl/Doku

Aus Regiowiki
< Vorlage:BGBl
Version vom 7. August 2022, 17:35 Uhr von Sonne7 (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung: (Verlinkungen) 3 Links auf WP-Links geändert (dabei die beiden Links für 'Bundesgesetzblatt' voneinander differenziert indem nun zwischen dem für DE und dem für AT unterschieden wird))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dokumentations-Unterseite Diese Seite ist die Dokumentations-Unterseite der Vorlage:BGBl.

Die Vorlage setzt Links auf einzelne Verkündungsgegenstände (Gesetze, Verordnungen, Bekanntmachungen, Berichtigungen) im deutschen Bundesgesetzblatt oder (noch experimentell, auf das Rechtsinformationssystem der Republik Österreich verweisend, das Jahrgänge ab 1945 anbietet) im Bundesgesetzblatt für Österreich. Die beiden Herausgeber werden am Fundstellenformat unterschieden.

Kopiervorlage

{{BGBl|I Nr. 89/2012}}
{{BGBl|II Nr. 40/2010}}
{{BGBl|Nr. 215/1959}}

Parameter

Die Vorlage stellt einen unbenannten Parameter zur Verfügung, der in der natürlichen Fundstellenmanier genutzt werden kann. Die Fundstellenangabe wird um den Präfix „BGBl.“ gekürzt:
[(Teil als römische Zahl: I, II oder III) ]Nr. (Nummer des Bundesgesetzes)/(Jahrgang)
Für die frühen Jahrgänge gab es nur einen Teil. In diesem Fall muss die Angabe für den Teil entfallen. Nummer und Jahrgang werden stets benötigt.

Hinweis: Heute wird genau ein Bundesgesetz pro Stück ausgegeben. In früheren Ausgaben wurden oft mehrere Bundesgesetze zu einem Stück zusammengefasst. Es ist immer die Nummer des Bundesgesetzes, nicht die Nummer des Stücks anzugeben. So ist z. B. das erste Gesetz im Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich, Jahrgang 1947, 13. Stück, ausgegeben am 25. März 1947 das 46. Bundesgesetz (Straßenpolizeigesetz) mit der Fundstelle BGBl. Nr. 46/1947, die so erzeugt wird: {{BGBl|Nr. 46/1947}}. Die Bezeichnung Staatsgesetzblatt wird für den Jahrgang 1945 durch die Vorlage berücksichtigt. Die Vorlage heißt jedoch auch in diesem Fall BGBl. Zusätzlich gab es noch das BGBl. Nr. 1/1945, dafür ist im Parameter die Nummer 0 zu kodieren (wird durch die Vorlage als Nr. 1 ausgegeben).

Beispiele

  1. {{BGBl|I Nr. 89/2012}} ergibt BGBl. I Nr. 89/2012
  2. {{BGBl|II Nr. 40/2010}} ergibt BGBl. II Nr. 40/2010
  3. {{BGBl|II Nr. 337a/2002}} ergibt BGBl. II Nr. 337a/2002 (Nr. um a erweitert)
  4. {{BGBl|Nr. 215/1959}} ergibt BGBl. Nr. 215/1959
  5. {{BGBl|Nr. 1/1945}} ergibt StGBl. Nr. 1/1945 (trug in jenem Jahr grundsätzlich den Titel Staatsgesetzblatt).
  6. {{BGBl|Nr. 0/1945}} ergibt BGBl. Nr. 1/1945 (die letzte Nummer 1945 war jedoch das erste Bundesgesetzblatt nach dem Krieg).

Jahrgänge vor 1945 werden nicht unterstützt, da sie nicht im RIS hinterlegt sind.

Wartung

Im Fehlerfall wird eine Meldung angezeigt und die Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:BGBl ausgelöst. Der Sortierschlüssel gibt dabei den jeweiligen Vorlagenfehlerfall an, wie aus der folgenden Tabelle zu entnehmen ist.

Sortierschlüssel Vorlagenfehlerfall Modulfunktion
0 viele verschiedene Parameterfehler
durch einen Fehlertext konkretisiert
fault() ... interne Hilfsfunktion
1
Parameterfehler: 1. unbenannter Parameter fehlt
(oder er ist '{{{1}}}')
linkBGBl() bzw. indirekt getbgbl()
2 Jahreszahlprüfung auf > 1996
bei keiner Angabe vom Teil (der römischen Zahl)
linkBGBl() bzw. indirekt getbgbl()
3 Jahreszahlprüfung auf < 1945
(generelle Grenze wg. Erfassungsgrenze der Quelle BKA-RIS)
linkBGBl() bzw. indirekt getbgbl()
4 Jahreszahlprüfung auf > 2040
(generelle Grenze wg. Begrenzung bzgl. der Zukunft)
linkBGBl() bzw. indirekt getbgbl()
5 Jahreszahlprüfung auf < 1997
bei korrekter Angabe vom Teil (der römischen Zahl)
linkBGBl() bzw. indirekt getbgbl()