WAT Augarten

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Eishockeyverein WAT Augarten (Augarten) war im II. Wiener Bezirk Leopoldstadt beheimatet.


Geschichte

Der Wiener Arbeiter Turn- und Sportverein Augarten wurde 1931 gegründet. Er gehörte zum Arbeiterbund für Sport und Körperkultur in Österreich (ASKÖ). Mit der 78. Verordnung der Republik Österreich vom 13. Februar 1934 wurde das Verbot jeder Betätigung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Österreich ausgesprochen, wovon auch alle Untergliederungen und somit alle Sportvereine Der Arbeiter betroffen waren. Das Vermögen des Vereins wurde eingezogen.[1]


  • Vereinsdress:
  • Eisplatz:


Eishockeyspiele

Saison 1931/32

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
20. Dezember 1931 Wien, WAT-Augarten - WAT Ottakring 2:0
14. Februar 1932 Wien, WAT Augarten - WAT Brigittenau kom. F 1:9
Februar 1932 Wien, WAT Augarten - WAT Brigittenau II F 1:1
01. März 1932 Wien, WAT Augarten - WAT Brigittenau 2:11


Saison 1932/33

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
03. Dezember 1932 Wien, Engelmann-Platz WAT Augarten - Zentralverein M 0:12
30. Dezember 1932 Wien, Engelmann-Platz WAT Augarten - Zentralverein 0:3
01. Jänner 1933 Wien, Stromstraße WAT Augarten - WAT Brigittenau 1:5
26. Jänner 1933 Wien, WAT Augarten - Straßenbahn 0:4


Einzelnachweise

  1. Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich, Nr. 24 vom 13. Februar 1934, Seite 159

Quellenangaben

  • Das Kleine Blatt Wien
  • Arbeiterzeitung Wien